High-Power SMD+Alu Profiel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gustel
Mini-User

So, 29.08.10, 11:49

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Pendelampe zu bauen mit High-Power SMD LED (53802). Die LED´s werden sich so
ca 80 cm über dem Tisch Hängen.
Aber wie es so halt ist gibt es doch immer noch ein Paar fragen. :D

1) Ich habe vor die Leiste an einem Stück zu lassen. Habe ich dann später auf dem Tisch nur ein streifen
helles Licht? Oder ist die Streuung ausreichend das der ganze Tisch ausgeleuchtet wird.

2) Das Aluminium-Profil Set (53810)ist ja genau so lang wie die LED Leiste. Wie wird dann das Kabel verlegt?
Hängt das dann auf einer Seite hässlich raus?

3) Universal-Schaltnetzgerät 12A (95014) ist ausreichend oder?

4) Netzgerät Adapter 54011 passt auch?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Gustel
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 30.08.10, 06:39

Hallo Gustl,
Gustel hat geschrieben:1) Ich habe vor die Leiste an einem Stück zu lassen. Habe ich dann später auf dem Tisch nur ein streifen
helles Licht? Oder ist die Streuung ausreichend das der ganze Tisch ausgeleuchtet wird.
Ja das wird der ges. Tisch gut ausgeleuchtet. Solche SMD-Leds haben i.d.R. einen Abstrahlwinkel von 80° oder mehr. Damit ist eine gute Ausleuchtung eigentlich immer sicher gestellt.
Gustel hat geschrieben:2) Das Aluminium-Profil Set (53810)ist ja genau so lang wie die LED Leiste. Wie wird dann das Kabel verlegt?
Hängt das dann auf einer Seite hässlich raus?

Das Kabel musst du ja bei dieser Leiste auflöten. In den Seitenabdeckungen (die sind beim Aluprofil 53810 im Lieferumfang enthalten) sind kleine Löcher schon drin. Hier kannst du die Kabel schön seitlich herausführen.
Gustel hat geschrieben:3) Universal-Schaltnetzgerät 12A (95014) ist ausreichend oder?
Ja, das Netzgerät liefert bei 12V hier max. 5000mA, da kannst du max. 3 der Highpower SMD-Leisten mit betreiben.
Gustel hat geschrieben:4) Netzgerät Adapter 54011 passt auch?
Nein, der passt nur direkt bei Superflux-Leisten. Aber :-): du nimmst einfach den Adapter trotzdem. Schneide den weißen, flachen Stecker (der passt bei der Superflux-Leiste) ab. Dann ein bisschen die Kabel abisolieren und auf die Highpower-SMD-Leiste drauf löten. Vor dem löten kurz die Polung testen, damit die Kabel richtig herum aufgelötet werden. Das andere Ende des Adapters kannst du ja so auf das Netzgerät einfach stecken.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 30.08.10, 12:50

Also eine Leiste reicht wirklich bequem um einen Tisch zu beleuchten. Wenn du nur eine Leiste verwendest, ist das Netzteil zu groß dimensioniert, du brauchst eines mit 2 A (pro Leiste, wenn du mehrere verwendest entsprechend mehr, also bei 2 Leisten reichen 4 A und so weiter). Beim Profil kannst du auch 2 kleine Löcher durch das Profil nach hinten bohren und die Kabel da durchführen, und z.B. an der Aufhängung hochlaufen lassen.
Gustel
Mini-User

Di, 31.08.10, 19:16

Danke für eure Hilfe und für eure Tipps.
Werde dann bald mal dran gehen und von mir hören lassen mit Fotos und co.

Gruß Gustel
Gustel
Mini-User

Sa, 04.09.10, 10:51

Ach noch eine Paar fragen.
Ich hatte vor die Leiste mit 2 Seilen aufzuhängen.
Jetzt die frage hängt die leiste durch oder wie steif ist Sie?

Und dann noch eine frage zu einem anderen Netzteil.
Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67 (95057)
wenn ich das richtig sehe muß ich dann noch ein Kabel von Steckdose zu netzteil.
Und dann noch ein Kabel zu denn Led Leiste.
Wie viel Quadrat muß es dann haben.

Gruß Gustel
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 08.09.10, 08:15

Gustel hat geschrieben:Jetzt die frage hängt die leiste durch oder wie steif ist Sie?
Die Leiste muss ja auf das Profil. Das Profil ist steif. Das hängt nicht durch. Für eine Konstruktion mit kleinen Seilchen bohrst du ein paar Löcher ins Profil, wo du später die Seile durchziehst. Dann kann man das auch als abgehängte Lampe verwenden.
Gustel hat geschrieben:Und dann noch eine frage zu einem anderen Netzteil.
Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67 (95057)
wenn ich das richtig sehe muß ich dann noch ein Kabel von Steckdose zu netzteil.
Vorsicht!!! Die Highpower SMD-Leiste braucht nur 12V, nicht 24V. Ein gutes Gerät hier ist dieses 12V 5A Einbaunetzgerät
Gustel hat geschrieben:Und dann noch ein Kabel zu denn Led Leiste.
Wie viel Quadrat muß es dann haben.
Bei dem hohen Strom würde ich dir schon zu 0,75er-Kabel raten.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 08.09.10, 11:41

Bei den Kabeln reichen auch 0,5 er, wie lange wird denn die Zuleitung?
Gustel
Mini-User

Do, 09.09.10, 16:24

Das mit dem Netzteil ist mir auch dann irgend wann aufgefallen.
Das Kabel wird so 4-5 Meter lang sein.
Wist ihr eine gute möglichkeit wie ich die aufhängung von dem Kabel machen könnte?
Im Baumarkt gibt es nur so häsliche Kabelklemmen.

Gruß Gustel
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 09.09.10, 16:51

@Sailor: Du hast ja recht, aber ich habe die Frage noch gestellt, weil ich mir dann auch dachte, es könnte ja vielleicht sein, dass er doch ne größere Entfernung hat, obwohl mal die Rede davon war "vom Schalter zum Netzteil", da bin ich halt zunächst davon ausgegangen, dass das Netzteil bei der Leiste ist.
Sailor
Moderator

Fr, 10.09.10, 09:50

Gustel hat geschrieben:Wist ihr eine gute möglichkeit wie ich die aufhängung von dem Kabel machen könnte?
Wo willst Du die Aufhängung machen, von der Decke zur Leuchte?
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 10:46

Das mit der Kabelführung hatte doch weiter oben Pantau schon vorgeschlagen:
Beim Profil kannst du auch 2 kleine Löcher durch das Profil nach hinten bohren und die Kabel da durchführen, und z.B. an der Aufhängung hochlaufen lassen.
Wenn Du eine Pendelleuchte machen willst, musst Du ja in irgeneiner Weise eine Aufhängung an dem Aluprofil befestigen, da ist eben Dein handwerkliches Geschick gefragt, also irgendwas mit Drahtseil und Befestigungsmaterial. Ich würde da halt im Baumarkt schauen, was es da so gibt, oder in der Lampenabteilung mal Anregungen holen. Und bitte nicht am Kabel aufhängen, auch wenn es keine 230 V sind, das macht man nicht!
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 11:30

Eine Idee, weil ich ja immer so gute habe : ein Spiralkabel verwenden, und die Drahtaufhängung auf der einen Seite durch die Spirale laufen lassen.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 11:51

Nee nee!
Durch die Spirale wird das Kabel unnötig lang und damit der Spannungsabfall höher.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User

Fr, 10.09.10, 13:51

Also ich finde die Idee mit den Spiralkabeln gut, die Lampe soll ja hinterher auch ordentlich ausschauen.

Tja Optik gegen Nutzen, für was wirst du dich wohl entscheiden? :wink:
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 13:57

In Designerkreisen gibt es das Schlagwort: "Form follows function".
Also das ästhetische spielt sich im Rahmen eines guten Funktionierens ab.
Wenn Spiralkabel, dann eben ein dickeres, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird.
So ergänzen sich eben Technik und Design mit entsprechender gegenseitiger Kommunikation.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 14:25

Also die 20 cm mehr werden das Projekt kaum zerstören. Und wenns 50 cm sind auch wurscht. Wie weit hängt denn bei dir zu Hause die Lampe von der Decke weg ?
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 14:37

Bei der Kabellänge war von 4 - 5 m die Rede, jetzt mach mal ne Spirale und wickel die auf und mess mal, wie lang das dann ist.
Gustel
Mini-User

Fr, 10.09.10, 16:17

Danke für eure vielen anregungen.
Also habe vor die Lampe an 2 Seilen von der Decke runter hangen zu lassen.
Wie ich die Seile am Profil fest mache werde ich mir glaube ich überlegen wenn die sachen da sind.
Werde jetzt denn ersten Trafe wo ich ganz am anfang nehmen.
Weil 1: nicht Häslich
2: kosten Nicht viel mehr als der andere und hat Stecker dran.
aber noch ne frage wie lang ist das Kabel am netzteil wo richtung LED geht?

Gruß Gustel
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.09.10, 17:00

Hi Gustl, ich denke mal das wird so 1,5 bis max. 2 m haben, mehr ist an den Netzteilen in der Regel nicht dran.
Antworten