Flacker-LED

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ErichB
Mini-User

Sa, 23.11.24, 13:47

Hallo, ich bin Krippenbauer und steige langsam um von herkömmlicher Beleuchtung auf LED-Technik. Bei meinem aktuellen Krippenprojekt soll ein Lagerfeuer und 2x Fackelbeleuchtung integriert werden. Damit das ganze realistisch aussieht, habe ich aus dem Handel für Krippenzubehör eine kleine Elektronik mit LED bezogen die ein flackern erzeugt. Nun zu meinem Problerm: Die Stallbeleuchtung soll dauerhaft leuchten, flackert aber leider mit. Außerdem flackern alle LEDs im selben Rythmus, was irgendwie doof aussieht. Alle LEDs sind parallel an einer 3V Batteriebox angeschlossen. Was kann ich tun damit die Stallbeleuchtung dauerhaft leuchtet?
Vielen Dank im Voraus!!
Grüße aus dem bayerischen Wald
Erich
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 25.11.24, 09:18

Was kann ich tun damit die Stallbeleuchtung dauerhaft leuchtet?
Am einfachsten und 'saubersten' mit einer zweiten Batteriebox . Eine Verbesserung würde auch ein Kondensator (z.B.: https://www.reichelt.de/elko-radial-100 ... l_12&nbc=1 ) am Eingang der Flackerschaltung bringen, aber ob das ausreicht bin ich nicht sicher.
Außerdem flackern alle LEDs im selben Rythmus, was irgendwie doof aussieht.
Da könntest du nur versuchen eine Flackerschaltung von einem anderen Hersteller (mit anderem Chip) zu verwenden. Zwei gleiche flackern auch gleich...
ErichB
Mini-User

Mo, 25.11.24, 17:56

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd dann wohl eine 2. Stromquelle einbauen. Platz genug ist ja. Dann kann man auch das Lagerfeuerflackern abstellen wenn man es nicht mag. Danke nochmal. :wink:
Antworten