Benötigen Sie Hilfe bezüglich des Lampenprojekts?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Fizza
Mini-User

Do, 24.10.24, 14:22

Hallo, Google kann eine Reihe meiner Fragen und Unklarheiten nicht zufriedenstellend beantworten.

Der erste Schritt:
Ich möchte aus LED-Streifen eine Lampe bauen. Die LEDs strahlen von einem Bilderrahmen, der an der Decke hängt, nach oben.
Jede Kante misst knapp 4 Meter.
Ich möchte Streifen verwenden, die adressiert werden können. Regenbogen!
lässt sich am besten über die App steuern https://bazoocam.top/.
Allerdings würde ich gerne die Möglichkeit haben, bei Kerzenlicht ein Brettspiel zu spielen oder ein Buch zu lesen.
Die erste Anfrage:
Sind adressierbare LED-Streifen ausreichend hell, um damit umzugehen?
Was würden Sie, wenn ja, empfehlen?
Wenn nicht, ist die nächste Frage für Sie click here
Zuletzt geändert von Fizza am Mi, 11.12.24, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 24.10.24, 15:03

Sind adressierbare LED-Streifen ausreichend hell, um damit umzugehen
Ja. Hängt natürlich auch von der LED-Dichte auf dem Streifen ab und vom 'Lichtbedürfnis'. Allerdings ist das daraus gemischte weiße Licht grottenschlecht. Ich würde zum Bücher lesen eher (ggf. zusätzlich) einen rein weißen LED Streifen empfehlen. Und 16m adressierbare LED Streifen sind dann schon recht aufwändig (die können nicht mit nur einem Anschluss versorgt werden). Es muss also parallel dazu ein etwas dickeres Kabel verlegt werden oder (falls das geht) vom Netzteil aus mit mehreren Leitungen angeschlossen werden. Typischerweise etwa alle 2-3m.
Fizza
Mini-User

Fr, 25.10.24, 07:38

Borax hat geschrieben: Do, 24.10.24, 15:03
Sind adressierbare LED-Streifen ausreichend hell, um damit umzugehen
Ja. Hängt natürlich auch von der LED-Dichte auf dem Streifen ab und vom 'Lichtbedürfnis'. Allerdings ist das daraus gemischte weiße Licht grottenschlecht. Ich würde zum Bücher lesen eher (ggf. zusätzlich) einen rein weißen LED Streifen empfehlen. Und 16m adressierbare LED Streifen sind dann schon recht aufwändig (die können nicht mit nur einem Anschluss versorgt werden). Es muss also parallel dazu ein etwas dickeres Kabel verlegt werden oder (falls das geht) vom Netzteil aus mit mehreren Leitungen angeschlossen werden. Typischerweise etwa alle 2-3m.
das war hilfreich, danke :)
Antworten