Ich suche für meinen LED Trafo HBL Waiberlon HLV100080SD (hat 3 Dimmerstufen integriert) einen Ersatz Trafo, der Stufenlos dimmbar wäre. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, was ich da nehmen könnte ?
hier noch ein Bild des Trafos:
Moderator: T.Hoffmann







Eine Frage habe ich noch, würde ich mir damit denn nicht die LEDs zerstören - wenn die Lampe ohne Dimmung betreiben wird ? der Trafo hat ha bis zu 115V ? der Originale macht ja nur bis 80V ?Borax hat geschrieben: ↑Do, 12.01.23, 13:21 Da war ich zu faul um das nachzuschauen. Also https://www.reichelt.de/de/de/led-trafo ... 47975.html nehmen


Irgendein winzig kleiner Chip auf der Unterseite der Platine (also auf den Bildern gar nicht zu sehen). Um zu verhindern, dass der bei jedem Schaltvorgang dimmt müsstest du die Programmierung ändern (respektive den Chip gegen einen neu programmierten austauschen). Möglicherweise ist es auch ein proprietärer Chip bei dem gar keine Änderung vorgesehen ist. Und selbst dann wird dieses Netzteil immer noch nicht AC dimmbar (was für den Einsatz eines Shelly 2 nötig wäre). AC Dimmbarkeit ist eine völlig andere Technologie. Shelly 2 klingt nach beabsichtigter WLAN Steuerung. Die einzige Möglichkeit wäre da wohl ein 1-10V dimmbares Netzteil zu nehmen (z.B.: https://www.factorled.de/treiber-led/ph ... -led-treib ), da einen ESP8266 oder ESP32 (ggf. mit einem eigenen Netzteil) zusätzlich zu verwenden und den so zu programmieren dass er ein passendes 1-10 V Signal erzeugt. Der könnte auch den zuletzt eingestellten Wert im Eprom speichern.Welches Bauteil ist denn dafür zuständig, das bei jedem Schaltvorgang gedimmt wird?
