Hallo zusammen
habe ein problem.
ich möchte 3 P4 in reihe an 14,4V akku´s betreiben. soweit nicht schwer. aber ich möchte die auch noch regeln.
im shop gibt es ja einen regler für sowas. aber wie ist das wenn die akkuspannung sinkt. der regler, stellt der spannung oder konstantstrom ein? hat jemand hiermit erfahrung?
gruß rüdiger
led`s regeln
Moderator: T.Hoffmann
ich würd sagen spar dir lieber dein geld
rechne dir deinen widerstand aus dun dan lötest zusätzlich vor den widerstand noch ein poti
somit kannst auch billig dimmen und es funktioniert
mfg ilker
rechne dir deinen widerstand aus dun dan lötest zusätzlich vor den widerstand noch ein poti
somit kannst auch billig dimmen und es funktioniert
mfg ilker
Du plädierst also für die Quick-and-Dirty-Lösung? 
bitte nicht nur widerstand und poti!
wenn der poti nit genug watt hat, kann es sein das der mechtig gewaltig heiß wird.
nimm lieber einen hochlasttransitor der für deine verhältnisse der richtige ist und bau dann diese schaltung auf da wo das ledzeichen ist, einfach deine ledreihe mit widerstand reindenken.
außerdem ist der poti in der schaltung etwas zu groß. da reicht ein 4,7kohm poti
wenn der poti nit genug watt hat, kann es sein das der mechtig gewaltig heiß wird.
nimm lieber einen hochlasttransitor der für deine verhältnisse der richtige ist und bau dann diese schaltung auf da wo das ledzeichen ist, einfach deine ledreihe mit widerstand reindenken.
außerdem ist der poti in der schaltung etwas zu groß. da reicht ein 4,7kohm poti
-
popocatapetel
- Mini-User
das mit widerstand und poti ist ja schon und gut, aber das ganze soll in eine unterwasserlampe.
ist also nicht mit potiachse drehen und gut ist.
bei dem dimmer könnte ich über einen reedkontakt rauf und runter regeln.
rüdiger
ist also nicht mit potiachse drehen und gut ist.
bei dem dimmer könnte ich über einen reedkontakt rauf und runter regeln.
rüdiger
- Sailor
- Moderator
Wenn Du nicht stufenlos Dimmen musst, schlage ich Dir eine 3- oder 4-Stufendimmung über Widerstände vor. Die Widerstände könntest Du dann nach Bedarf über Reed-Kontakte steuern.
Viel mehr Stufen würden wohl zu viel Fummelei unter Wasser bedeuten.
Viel mehr Stufen würden wohl zu viel Fummelei unter Wasser bedeuten.