Power-Mosfet-N-Kanal

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Do, 24.05.07, 17:11

Hallo Leute, bin gerade dabei mir einen PWM zu bauen.
In die Schaltung soll ein BUZ 71A. Reichelt hat einen P16NF06 geschickt.
Frage: Ist der das gleiche und wen ja, wie ist die Pinbelegung.
150Hz sind vorhanden aber Dimmen geht nicht.
Der P16NF06 ist bei keinem Anbieter zu finden.
Deshalb weis ich nicht was das für einer ist.
MFg
mario159
Mega-User
Mega-User
Do, 24.05.07, 17:27

Ich habe im Internet nach deinem "unbekannten Bauteil" P16NF06 gesucht, bin auch fündig geworden, jedoch nur bei so japanischen oder chinesischen Webautritten und Shops, kann leider keine japanisch weder chinesisch!! Denk mal des is so ein "billigteil"! bei einem inverter von mir war auch mal so ein unbekannter transistor drin, bei dem hat man auch nur so japanische seiten gefunden, hab jedoch, zum Glück dann eine alternative gefunden, durch ausprobieren!

MfG mario
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Do, 24.05.07, 17:43

Danke. Dann muß ich wohl in die Apotheke fahren und mir das Original kaufen.
MfG
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Do, 24.05.07, 21:05

Schaust Du hier.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 25.05.07, 05:17

ach mensch, mädels, das ist ja vielleicht ein schrott-teil dafür darfst doch keine kohle ausgeben! der buz ist auch vor 20 jahren mal "IN" gewesen! auf jedem mainboard, ab pentium 2 findest du mindestens 2 viel bessere n-fets
und der regler ist auch dabei^^, mit ner heissluftpistole in etwa 10 cm abstand unter dem dem fet erwärmen und mit ner pinzette von oben "abpflücken". das ganze dauert nur etwa 30 sek und wenn du den fet in dem moment abnimmst, wenn das zinn gerade flüssig wird(185°C) ist der garantiert nicht kaputt. geh nicht zu dicht mit der h-pistole ran, dann versenkst du die platine, das stinkt dann und ist gesundheitsschädlich, am besten am offenen fenster oder auf dem balkon machen. bei fast allen n-fets ist die anschlussfolge der anschlüsse gleich, beine zu dir,
der masse und oder der mittlere anschluss ist drain, unten rechts ist source und links das gate.
noch nen tip, die dinger kannst du (zumindest bei den auf den mainboards verwendeten L-typen) mit nem einfachen durchgangsprüfer testen. das geht so:
zuerst an drain und source den durchgangsprüfer anschliessen, dann mit 2 fingern einer hand zwischen drain und gate anfassen, dann sollte der leitend werden, fasst du dann source und gate an, sperrt er wieder. achtung!
die reihenfolge des anfassens einhalten,dann passiert auch nix, wenn ihr statisch aufgeladen seid. :wink:
Antworten