Steuerung von LEDs
Moderator: T.Hoffmann
- Gundom
- Ultra-User

Da ich ja mittlerweile fast alles in diesem Forum gesehen habe und lauter tolle Dinge gefunden habe kommt jetzt etwas neues, was ich gerne ausprobieren würde.
ABER: Keine ahnung wie.
Manche von euch steuern ihre ledleisten via pc oder controllern an und schreiben programme dafür. Teilweise mit dimmerfunktion und aber auch mit blitz und farbwechseln. Super tolle Sache!!
Ganz einfache Frage: Wie geht das und vor allem mit was geht das?
gibts dazu zufällig nen thread oder so?
oder ihr dürft dieses für ne umfassende erklärung nutzen ^^
mfg
Dom
Manche von euch steuern ihre ledleisten via pc oder controllern an und schreiben programme dafür. Teilweise mit dimmerfunktion und aber auch mit blitz und farbwechseln. Super tolle Sache!!
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 19.05.07, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ist eigentlich sehr einfach. Entscheide Dich zunächst für nen entsprechenden µC (Microcontroller), zum Beispiel ATTiny, ATMega, PIC, FPGA, oder was auch immer...
Eine gute Empfehlung ist eigentlich der ATMega, da er sehr verbeitet ist, sehr preisgünstig und im Vergleich zu den meisten ATTiny universeller einsetzbar ist, da er mehr I/O (Ein-/Ausgänge) hat.
Zum ersten Kennenlernen sind die ATMega8-8 oder 8-16 im DIP Gehäuse eigentlich ideal, da diese dann sehr leicht auf Lochraster oder Steckbrett "verarbeitbar" sind.
So einen µC bekommst Du zum Beispiel bei Reichelt ATMega8-16 für € 1,70.
Eine gute Empfehlung ist eigentlich der ATMega, da er sehr verbeitet ist, sehr preisgünstig und im Vergleich zu den meisten ATTiny universeller einsetzbar ist, da er mehr I/O (Ein-/Ausgänge) hat.
Zum ersten Kennenlernen sind die ATMega8-8 oder 8-16 im DIP Gehäuse eigentlich ideal, da diese dann sehr leicht auf Lochraster oder Steckbrett "verarbeitbar" sind.
Zuletzt geändert von DaCHRlS am Mi, 16.05.07, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Gundom
- Ultra-User

Bilder - Links - Erklärung für Laien (ungefähr so: man nehme kabel a und schließe es an anschluss f. dann nehme man das programm und mache das und das)
Funktionsweise - Programmierung - etc
Viel Spaß ^^
Bilder - Links - Erklärung für Laien (ungefähr so: man nehme kabel a und schließe es an anschluss f. dann nehme man das programm und mache das und das)
Funktionsweise - Programmierung - etc
Viel Spaß ^^
Sorry, hab versehentlich zu früh abgeschickt, war doch noch gar nicht fertig!!!!
Ich schreibe jetzt erstmal im nächsten Posting ein wenig weiter, moment...
Ich schreibe jetzt erstmal im nächsten Posting ein wenig weiter, moment...
Ist eigentlich sehr einfach. Entscheide Dich zunächst für nen entsprechenden µC (Microcontroller), zum Beispiel ATTiny, ATMega, PIC, FPGA, oder was auch immer...
Zusätzlich benötigst Du einen ISP-Dongle oder ein Entwicklungsboard. Ich selber hatte jedoch nie eines, da ich den Dongle zum Programmieren des µC komfortabel genug fand und finde.
Zusätzlich benötigst Du dann erst einmal nur noch eine mehr oder minder stabile 5 Volt Spannungsversorgung, einen Widerstand und einen Kondensator für den Anschluß an den ISP-Dongle und Deine LED. Mehr erst einmal nicht!
Dann ziehst Du Dir noch eine entsprechende Programmierumgebung, zum Beispiel "BASCOM AVR", GCC, AVRStudio, je nachdem in was Du die Programme schreiben willst...das ist halt Geschmackssache...wobei BASCOM für den Einstieg vermutlich das einfachste System ist, in welchem mit einem Basic Dialekt programmiert wird...
Lies Dir vielleicht einfach mal folgenden Bericht durch: AVR-Einstieg leicht gemacht
Da sind alle Basics bis hin zum ansteuern einer LED und danach Einbindung eines Tasters zur Steuerung der LED sehr gut und ausführlich beschrieben, sogar schon mit den entsprechenden Programm-Snippets für BASCOM.
Jetzt noch mehr zu schreiben würde Dich zunächst einfach nur verwirren, da Du nun erstmal überhaupt nen µC benutzen solltest...
Es sei denn Du hast noch konkrete Fragen...!?
Chris
Zusätzlich benötigst Du einen ISP-Dongle oder ein Entwicklungsboard. Ich selber hatte jedoch nie eines, da ich den Dongle zum Programmieren des µC komfortabel genug fand und finde.
Zusätzlich benötigst Du dann erst einmal nur noch eine mehr oder minder stabile 5 Volt Spannungsversorgung, einen Widerstand und einen Kondensator für den Anschluß an den ISP-Dongle und Deine LED. Mehr erst einmal nicht!
Dann ziehst Du Dir noch eine entsprechende Programmierumgebung, zum Beispiel "BASCOM AVR", GCC, AVRStudio, je nachdem in was Du die Programme schreiben willst...das ist halt Geschmackssache...wobei BASCOM für den Einstieg vermutlich das einfachste System ist, in welchem mit einem Basic Dialekt programmiert wird...
Lies Dir vielleicht einfach mal folgenden Bericht durch: AVR-Einstieg leicht gemacht
Da sind alle Basics bis hin zum ansteuern einer LED und danach Einbindung eines Tasters zur Steuerung der LED sehr gut und ausführlich beschrieben, sogar schon mit den entsprechenden Programm-Snippets für BASCOM.
Jetzt noch mehr zu schreiben würde Dich zunächst einfach nur verwirren, da Du nun erstmal überhaupt nen µC benutzen solltest...
Es sei denn Du hast noch konkrete Fragen...!?
Chris
Zuletzt geändert von DaCHRlS am Mi, 16.05.07, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist ein SPI Programmieradapter für die ISP-Schnittstelle des µC, In der Regel am Parallelport angeschlossen...es gibt auch USB und seriell, da würde ich aber erst einmal von abraten...

Was Du mit nem ATMega machen kannst?
Schon im Basiszustand ohne weitere Erweiterungen fast alles, was die Anderen sich hier sonst mühsam mit Schaltungen aufbauen...
Dimmen, blinken, blitzen, Farbmischungen bei RGB-LED, Muster, Lauflichter, Lichtprogramme die unterschiedliche Sachen entweder zeitgesteuert oder aber auch durch Taster, Licht, Akkustik machen ... etc etc, also wirklich schon enorm viel...

Was Du mit nem ATMega machen kannst?
Schon im Basiszustand ohne weitere Erweiterungen fast alles, was die Anderen sich hier sonst mühsam mit Schaltungen aufbauen...
Dimmen, blinken, blitzen, Farbmischungen bei RGB-LED, Muster, Lauflichter, Lichtprogramme die unterschiedliche Sachen entweder zeitgesteuert oder aber auch durch Taster, Licht, Akkustik machen ... etc etc, also wirklich schon enorm viel...
Kauf das aber am besten erstmal fertig...ist zwar nicht aufwendig nachzubauen, aber dann hast Du zumindest da zurzeit kein Problem mit...
Meine Fröschels aus dem Roboternetz verkaufen das auch relativ günstig: ISP-Programmierkabel (ISP Dongle) für € 13,40
Meine Fröschels aus dem Roboternetz verkaufen das auch relativ günstig: ISP-Programmierkabel (ISP Dongle) für € 13,40
- Gundom
- Ultra-User

frage 2: wie funktioniert das mit dem blitzen blinken etc? über den pc oder läuft das ding von slebst?
mfg
Dom
frage 2: wie funktioniert das mit dem blitzen blinken etc? über den pc oder läuft das ding von slebst?
mfg
Dom
Siehe vorheriges Posting....oder klick einfach hierGundom hat geschrieben:frage 1: wo krieg ich den dongel her
Du schreibst die Basic-Programme in BASCOM AVR am PC und überträgst sie dann auf den µC per ISP-Dongle. Danach läuft das automatisch im µC, da hat der PC dann nix mehr mit zu tun.frage 2: wie funktioniert das mit dem blitzen blinken etc? über den pc oder läuft das ding von slebst?
Allerdings kannst Du per serieller Schnittstelle im Prinzip auch vom PC noch Steuerungsanweisungen schicken, wenn Du das Programm dementsprechend gestaltest. So dass der µC dann nur der verlängerte Arm des PC ist...aber sowas sind dann eher Sachen für später...
- Gundom
- Ultra-User

angenommen, dass ding ist programmiert. was dann?
sitzt das zwischen dem pluskabel?
ist das einfach aktiv mit einem programm wie farbwechsel oder hat das teil knöpfe zum schalten?
wofür sind die ganzen anschlüsse (wenns welche sind) ?
hab noch viele fragen ^^
mfg
Dom
angenommen, dass ding ist programmiert. was dann?
ist das einfach aktiv mit einem programm wie farbwechsel oder hat das teil knöpfe zum schalten?
wofür sind die ganzen anschlüsse (wenns welche sind) ?
hab noch viele fragen ^^
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 19.05.07, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das genau ist es ja, Du kannst im prinzip so viele unterschiedliche Schnittstellen wie sie auf dem entsprechenden µC zur Verfügung hast dann dementsprechend in Deinen Programmen nutzen...
Beispielsweise kannst Du einen oder mehrere Taster anschliessen, sowie dann die entsprechenden LED, und mittels dem oder der Taster zwischen verschiedenen Subroutinen umschalten...
Nehmen wir an Du hast nur einen Taster dran, dann schaltest Du beispielsweise mit jedem Druck des Tasters eine andere Sequenz für die LED die angeschlossen ist oder angeschlossen sind.
1. Tasterdruck: Blinken
2. Tasterdruck: Blitzen
3. Tasterdruck: Sweepen
.
.
.
usw.
Genau das ist dann das was Du nun so langsam verinnerlichen musst. Möglich ist damit im Grunde genommen fast alles...immer nur ne Frage der Geschwindigkeit des µC den Du wählst, der Schnittstellen die Du benötigst usw. Aber die ganzen Standardsachen gehen eben ALLE und zwar nur dadurch, dass Du ein anderes Programm schreibst und in den µC schiebst...ist das nicht toll?
Naja, und die Investition des ISP-Dongles ist ja einmalig...wenn Du den einmal erst gekauft hast dann kostet Dich jede weitere Anwendung nur noch den Preis des entsprechenden µC...
Beispielsweise kannst Du einen oder mehrere Taster anschliessen, sowie dann die entsprechenden LED, und mittels dem oder der Taster zwischen verschiedenen Subroutinen umschalten...
Nehmen wir an Du hast nur einen Taster dran, dann schaltest Du beispielsweise mit jedem Druck des Tasters eine andere Sequenz für die LED die angeschlossen ist oder angeschlossen sind.
1. Tasterdruck: Blinken
2. Tasterdruck: Blitzen
3. Tasterdruck: Sweepen
.
.
.
usw.
Genau das ist dann das was Du nun so langsam verinnerlichen musst. Möglich ist damit im Grunde genommen fast alles...immer nur ne Frage der Geschwindigkeit des µC den Du wählst, der Schnittstellen die Du benötigst usw. Aber die ganzen Standardsachen gehen eben ALLE und zwar nur dadurch, dass Du ein anderes Programm schreibst und in den µC schiebst...ist das nicht toll?
Naja, und die Investition des ISP-Dongles ist ja einmalig...wenn Du den einmal erst gekauft hast dann kostet Dich jede weitere Anwendung nur noch den Preis des entsprechenden µC...
Nein, grundsätzlich erst einmal nicht! Du kannst zwar prinzipell eine LED auch direkt durch den µC schalten, da die Ports jedoch nur relativ schwach belastbar sind eignet sich dies in den meisten Fällen nicht.Gundom hat geschrieben:ok
Per Transistor, Optokoppler, etc gibst oder nimmst Du dann einer LED den Saft...
Hat aber auch den Vorteil, dass Du dann ruhig mit 12 V arbeiten kannst bei den LED und den µC über zum Beispiel nen simplen 7805er mit "eigenen" 5 Volt versorgen kannst...
Digitale, analoge, pwm, i2c, usw...kommt dann immer auf den jeweiligen µC an was gerade integriert wurde und somit nutzbar ist...wofür sind die ganzen anschlüsse (wenns welche sind) ?
Zunächst wirst Du Deine Gehversuche beim 8-16 dann wohl mit den D-Ports machen...da machst Du entweder an oder aus...was dem simpelsten Fall entspricht...
- zunächst einmal der oben verlinkte ATMega8-16Gundom hat geschrieben: solangsam verstehe ich das!
was wäre für den anfang klug zu kaufen?
- der verlinkte ISP-Dongle
- ein 16 MHz Quarz
- zwei 22 pF Kondensatoren für den Quarz
- ein 10-poliger Wannenstecker (zum Anschluß des ISP-Dongles)
- ein 2200 µF Elko
Wenn Dein Netzteil, dass Du benutzen möchtest, 12 Volt liefert dann noch nen 7805er Spannungsregler. Ansonsten das übliche Standardequipment...LED, Widerstände, Taster, Transistoren [...] was auch immer Du benutzen möchtest.
Damit hättest Du dann zumindest die ganze Hardware zunächst beisammen und könntest voll durchstarten...
- Gundom
- Ultra-User

ich glaube, ich muss nochmal nachfragen ^^DaCHRlS hat geschrieben:- zunächst einmal der oben verlinkte ATMega8-16Gundom hat geschrieben: solangsam verstehe ich das!
was wäre für den anfang klug zu kaufen?
- der verlinkte ISP-Dongle
- ein 16 MHz Quarz
- ein 2200 µF Elko
Wenn Dein Netzteil, dass Du benutzen möchtest, 12 Volt liefert dann noch nen 7805er Spannungsregler. Ansonsten das übliche Standardequipment...LED, Widerstände, Taster, Transistoren [...] was auch immer Du benutzen möchtest.
Damit hättest Du dann zumindest die ganze Hardware zunächst beisammen und könntest voll durchstarten...
- ein 16 MHz Quarz
- ein 2200 µF Elko
<---- Was ist das????
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 19.05.07, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem 16 MHz Quarz und den zugehörigen beiden 22 pF Kondensatoren lieferst Du dem µC eine genaue Referenzfrequenz, damit er zuverlässiger funktioniert. Grundsätzlich ist auch ein interner Taktgenerator eingebaut, so dass man eigentlich keinen Quarz bräuchte, die funzen allerdings nicht wirklich exakt. Bei Anwendungen wo es auf eine genaue Taktrate oder ein genaues Timing ankommt gerät man dann häufiger mal in Schwierigkeiten, weil nichts so läuft wie es eigentlich müsste...Gundom hat geschrieben: ich glaube, ich muss nochmal nachfragen ^^
- ein 16 MHz Quarz
- ein 2200 µF Elko
<---- Was ist das????
Der 10-polige Wannenstecker (oder Stiftsockelleiste, geht auch) ist der Anschluß für den ISP-Dongle.
Mit dem Elko kannst Du das versorgende Netzteil ein wenig stabilisieren...
gundom, wenn du dir mal angucken willst was man damit schickes machen kann:
Die Schaltung braucht lediglich zwei taster, zwei transistoren und die zu steuernden leds. Effekt ist dieser:
http://www.speedyshare.com/238470537.html
Die Schaltung braucht lediglich zwei taster, zwei transistoren und die zu steuernden leds. Effekt ist dieser:
http://www.speedyshare.com/238470537.html
Klar, das halbe Internet ist voll davon...
Ich halte das für keine sonderlich gute Idee jetzt im Vorfeld zu viel darüber zu lesen...das muss man einfach live nachvollziehen, dann versteht man das relativ leicht, ohne sich im Wust der Möglichkeiten zu verstricken...
Aber bitte, hier die ersten Links:
Roboternetz Wissensdatenbank (links in der Navigation: Microcontroller, Quellcode BASCOM, etc.)
www.mikrocontroller.net
http://www.avrfreaks.net/
Gibt noch viieeel mehr, aber das sollte für einen ersten Einblick dann erstmal reichen...
Ich halte das für keine sonderlich gute Idee jetzt im Vorfeld zu viel darüber zu lesen...das muss man einfach live nachvollziehen, dann versteht man das relativ leicht, ohne sich im Wust der Möglichkeiten zu verstricken...
Aber bitte, hier die ersten Links:
Roboternetz Wissensdatenbank (links in der Navigation: Microcontroller, Quellcode BASCOM, etc.)
www.mikrocontroller.net
http://www.avrfreaks.net/
Gibt noch viieeel mehr, aber das sollte für einen ersten Einblick dann erstmal reichen...
-
Tim Thiele
- Ultra-User

Ich hab die passenden ICs im Suche/Biete ForumGundom hat geschrieben:Da ich ja mittlerweile fast alles in diesem Forum gesehen habe und lauter tolle Dinge gefunden habe kommt jetzt etwas neues, was ich gerne ausprobieren würde.
mfg
Dom
@gundom: laptop, ATMEL Evaluationsboard von Pollin, einen ATMEGA8 und einige Stunden coden
Wenn du selber ein Programmierboard hast kann ich dir den Code schicken, ansonsten könnte ich dir auch "Gegen Einwurf kleiner Münzen oder Credits" einen ATMEGA8 damit beschreiben und dir den schicken.
Wenn du selber ein Programmierboard hast kann ich dir den Code schicken, ansonsten könnte ich dir auch "Gegen Einwurf kleiner Münzen oder Credits" einen ATMEGA8 damit beschreiben und dir den schicken.
- Gundom
- Ultra-User

und wo krieg ich das her?
den chip würde ich gerne selbst bespielen. wenns gar nicht klappt, darfst du das natürlich machen ^^
mir ist noch ein rätsel, wie das mit dem verstellen funtioniert. kannst du mal nen bild von dem ding bei tag machen?
mfg
Dom
und wo krieg ich das her?
den chip würde ich gerne selbst bespielen. wenns gar nicht klappt, darfst du das natürlich machen ^^
mir ist noch ein rätsel, wie das mit dem verstellen funtioniert. kannst du mal nen bild von dem ding bei tag machen?
mfg
Dom
Zuletzt geändert von Gundom am Sa, 19.05.07, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTY4&ts=0
Das Programmiererbord
Das Programmiererbord