Hallo hat zwar nicht viel mit LED zutun,aber hoffe die Cracks können mir da trotzdem weiterhelfen.
Habe gerade mein PC-Netzteil aus einen alten verrosteten in ein "neues" Gehäuse verbaut.
ich musste dazu, da ich bei der Demontage keinen Lötkolben hatte, einige Kabel duchknippsen.
Beim Einbau ins neue Gehäuse habe ich mir beim zusammen Löten überlegt, wozu der Aufbau eigentlich dient !
Dazu einige Bilder, der Aufbau ist direkt nach dem 230 Volt Eingang am PC-Netzteil. (Zu erkennen an dem Widerstand und dem Blauen und Gelben mir noch unbekannten Bauteilen)
PC-Netzteil, wozu dient dieser Aufbau ?
Moderator: T.Hoffmann
Das sieht mir nach einem Entstörfilter und nach einem Blitz bzw Überspannungsschutz aus.
Das gelbe große Teil ist ein Folienkondensator und hält Störfrequenzen fern... Das blaue Teil sieht mir nach einem NTC / PTC Widerstand aus, der als Blitzschutz und überspannungsschutz dient.
Das gelbe große Teil ist ein Folienkondensator und hält Störfrequenzen fern... Das blaue Teil sieht mir nach einem NTC / PTC Widerstand aus, der als Blitzschutz und überspannungsschutz dient.
ah ja vielen dank für die info !! muss jetzt nur noch die lötstellen isolieren und dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren... 
hab letztens auch n altes nt zerlegt das war aber vorher schon im *Popo* jetzt hab ich neue litze n paar kühlkörper und ein bischen schrott. jetzt weiß ich auch endlich wöfür das mir unbekannte zeugs da war
So mal ein kleines Update
Im Netzteil wurden die Kabel isoliert und Bananenbuchsen eingebaut somit fertig zum einsatz 
Jop wirklich net schlecht, zum Testen sicherlich gut genug, zum betreiben von led leisten oder allg. leds, könnte das irgendwie störend sein, wegen größe und Lüfter, ansonsten gute sache.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
na ja LED´s dafür habe ich ein kleines Netzteil was stabilisiert ist und OHNE LÜFTERSh@rk hat geschrieben:Jop wirklich net schlecht, zum Testen sicherlich gut genug, zum betreiben von led leisten oder allg. leds, könnte das irgendwie störend sein, wegen größe und Lüfter, ansonsten gute sache.
mfg Sh@rk
aber das PC-Netzteil wird später als Stromquelle für ein Ladegerät dienen.
Das Ladegerät lädt mit bis zu 7 Ampere, da muss natürlich der Eingang entsprechende Leistung haben. Und das es ein 300 Watt Netzteil ist glaube von COBA wars, reicht es wohl alle mal.
So laut ist das Netzteil nicht, vom Lüfter hört man nur ein kleines Rauschen.
Jop okay, dafür sollte das voll okay sein
. kannst ja evtl. den lüfter mit ein paar leds versehen, aber das nur mal so nebenbei
.
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- Mirfaelltkeinerein
- Ultra-User

Was ist denn das für ein Ladegerät? Gibt's dafür einen Schaltplan? Ich bräuchte noch mal schnelles was für NiMH-Zellen (9,6V, 3600mAh) mit Ladeschlußerkennung...Chris_Wob hat geschrieben: aber das PC-Netzteil wird später als Stromquelle für ein Ladegerät dienen.
Das Ladegerät lädt mit bis zu 7 Ampere, da muss natürlich der Eingang entsprechende Leistung haben.
obs dafür nen schaltplan gibt weiß ich nich da ich es mir ganz normal kaufen werde wenns soweit ist
wird das hier werden
* Beleuchtetes Display mit 2x16 Zeichen
* 1 - 14 Zellen NiCd / NiMH
* 1 - 5 LiPo / Li-Ionen
* 2 - 12V Bleiakkus
* Ladestom bis 7A
* Entladestrom bis 1A
* Einfache 4-Tasten Bedienung
* 1 bis 5 Lade-/Entladezyklen
* Abmessungen 127x92x30mm
* Gewicht ca. 365g
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Ich habe hier vom grossen C vor Jahren mal ein Ladegerät mit einem CCS9310 IC gekauft, da gibt es den Nachfolger CCS9620, für den dort ein Fertigbaustein für 52€ angeboten wird. Ein anderes IC wäre TEA1102 von Phillips, recht wenig äußere Beschaltung.