Hallo,
ich brauche für eine Digitaluhr einige 7 Segment-Anzeigen.
Welche LEDs eignen sich dafür am besten im Bezug auf eine gute Lesbarkeit am Tag, bei 7x5 LEDs pro Anzeige.
-großer oder kleiner Abstrahlwinkel?
-diffus oder klar?
-wie viel mcd?
mfg
Welche LEDs für 7 Segment-Anzeige ?
Moderator: T.Hoffmann
Wie groß soll die Anzeige sein, aus welchem Abstand abgelesen werden können?
Die einzelen Segmente für die Anzeige sind typischerweise länglich, eine LED typischerweise eher nicht. Oder sollen pro Segment 5 LEDs verwendet werden?
Was ich sagen will: ich vermisse relevante Informationen.
Sowas https://www.reichelt.de/Bauelemente/SA- ... TICLE=6932 ist z.B. bei normalem Licht gut erkennbar.
Die einzelen Segmente für die Anzeige sind typischerweise länglich, eine LED typischerweise eher nicht. Oder sollen pro Segment 5 LEDs verwendet werden?
Was ich sagen will: ich vermisse relevante Informationen.
Sowas https://www.reichelt.de/Bauelemente/SA- ... TICLE=6932 ist z.B. bei normalem Licht gut erkennbar.
Jedes Segment soll aus 5 LEDs bestehen, also 7x5 LEDs pro Anzeige (wie auch schon im erste Post steht
).
Ich denke damit wird jede Anzeige ca. 7,5 cm hoch und 4 cm breit.
Abstand sind maximal 5 Meter.
Fertige 7 Segment-Anzeigen verwende ich aktuell, möchte ich jedoch nicht mehr benutzen da sie mir zu klein sind und Eigenbau viel mehr Freude bereitet!
Ich denke damit wird jede Anzeige ca. 7,5 cm hoch und 4 cm breit.
Abstand sind maximal 5 Meter.
Fertige 7 Segment-Anzeigen verwende ich aktuell, möchte ich jedoch nicht mehr benutzen da sie mir zu klein sind und Eigenbau viel mehr Freude bereitet!
Einzel-LEDs so perfekt auszurichten, das es nicht nach "Aufbau im Schuhkarton" aussieht, ist garnicht mal so einfach. Wenn eine LED seitlich wegkippt in einem Segment, dann sieht man das unweigerlich. Was sehr gut aussieht und viel schneller geht, als hunderte LEDs zusammenzufrickeln, ist LED-Stripe. Ich habe den mit der höchsten Bestückungsdichte, den ich finden konnte, genommen mit 120 LEDs p. Meter. Nach jeder 3. LED, also nach 2,5 cm kann man schneiden. Ich habe einen 30 cm breiten Regalboden besorgt und ca. 27 cm große Ziffern für die Stunden (12,5 cm Segmente) genommen. Die Sekunden sind etwas kleiner. Sieht sehr gut aus und langt sogar für eine große Werkhalle