Hallo Miteinander
Vielen Dank für die Aufnahmen in euer Forum.
Ich bin an meinen ersten grösseren LED Projekt und habe eine ziemlich schwierige Form, die ich ausleuchten möchte.
Das ganze wird deutlich grösser 70cmX40cmX30cm, ist aus Milchglas und innen hohl für die LEDs.
Ich habe mir 9 Meter LED streifen gekauft, die ich auch ohne Probleme ansteuern kann.
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich diese jetzt in der Form befestige, so dass jedes LED etwa eine gleich grosse Fläche beleuchtet?
Dies ist wichtig, da ich die Oberfläche animieren möchte.
Vielen Dank für euer Feedback!
gruäss lüku
Wie Leuchte ich diese Form gleichmässig aus?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Dein erstes größeres Projekt und dann gleich so kompliziert? Du bist aber mutig.
Ich denke, Du brauchst auf jeden Fall ein Ständerwerk aus Metall oder Holz, wo Platten (Bleche) dran motiert sind (eventuell einzeln ausrichtbar), auf denen die Flexleisten (oder mehrere Stücke zu einer Fläche zusammengesetzt) aufgeklebt sind und in die jeweilige Ecke des Gehäuse leuchten.
Wie Du das machen sollst? - Keine Ahnung.
Willkommen im Forum.
Ich denke, Du brauchst auf jeden Fall ein Ständerwerk aus Metall oder Holz, wo Platten (Bleche) dran motiert sind (eventuell einzeln ausrichtbar), auf denen die Flexleisten (oder mehrere Stücke zu einer Fläche zusammengesetzt) aufgeklebt sind und in die jeweilige Ecke des Gehäuse leuchten.
Wie Du das machen sollst? - Keine Ahnung.
Willkommen im Forum.
- Achim H
- Star-Admin

So eine Form auszuleuchten, insbesondere wenn diese Bereiche verschieden beleuchtet werden sollen, ist nicht ganz einfach. Der Abstrahlwinkel von Leds ist mit 90 bis 120 Grad schon recht breit. Du wirst etwas experimentieren müssen, bis Du einen geeigneten Abstand gefunden hast.
Statt einem separaten Ständerwerk könnten eventuell auch Haltevorrichtungen direkt ins Gehäuse eingeklebt werden (nur als Idee).
Die meisten Ideen kommen mir immer erst dann, wenn sowas in Natura vor einem steht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Statt einem separaten Ständerwerk könnten eventuell auch Haltevorrichtungen direkt ins Gehäuse eingeklebt werden (nur als Idee).
Die meisten Ideen kommen mir immer erst dann, wenn sowas in Natura vor einem steht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.