Hi,
habe zu testzwecken nur eine LED mit Widerstand an meinem Netzstecker angeschlossen.
Trenne ich nun den Netzstecker vom Netz, leuchtet die LED noch n bissle weiter und dimmt dann soweit ab, dass ich nur noch das Leuchtmittel im Quadrat anschauen kann. Es dauert dann nochmal ne ganze Zeit bis dieses erlischt.
Kann ma wer sagen, was es damit auf sich hat? Oder ist das Netzteil nicht grade geeignet für LED´s?
12,44 Volt mit 500mA laut Aufschrift
LED leuchtet weiter und dimmt dann ab
Moderator: T.Hoffmann
Hallo, so wie Du das Netzteil ( ich hoffe das meinst Du mit "Netzstecker "
) beschreibst , enthält dieses ein Gleichrichter mit Siebelko.
Der ist dafür verantwortlich das die LED noch ne Weile weiterleuchtet und dann langsam verlischt . Das liegt daran das der Strom der LED zu klein ist den Elko sofort zu entladen . Je mehr LED dran hängen umso schneller ist de rElko alle und die LED´s gehen aus .
Damit ist das Netzteil prinzipiell für den Einsatz mit LED´s geeignet . Es sollte bloß nicht fiepen ,brummen oder andere Töne von sich geben ... dann wäre es ein Schaltnetzteil mit Minderstlast und nicht geeignet .
Der ist dafür verantwortlich das die LED noch ne Weile weiterleuchtet und dann langsam verlischt . Das liegt daran das der Strom der LED zu klein ist den Elko sofort zu entladen . Je mehr LED dran hängen umso schneller ist de rElko alle und die LED´s gehen aus .
Damit ist das Netzteil prinzipiell für den Einsatz mit LED´s geeignet . Es sollte bloß nicht fiepen ,brummen oder andere Töne von sich geben ... dann wäre es ein Schaltnetzteil mit Minderstlast und nicht geeignet .