Hallo alle zusammen,
mich würde interresieren, was ihr von diesen LED Birnen E27
links entfernt, bitte forum regeln beachten!
haltet.
Ist es überhaupt möglich mit einfachen LED's so viel Lichtleistung zu erzeugen?
Hat jemand solche Birnen schon mal getestet?
MfG
LED Birne E27
Moderator: T.Hoffmann
Also wenn die sagen ca. 600 Lumen bei 54 LEDs, das wären immerhin stolze 11,11 Lumen je SuperFlux-LED und das ist schon eine Menge Holz möchte ich sagen. Ich meine ich kenne ja die eine oder andere SuperFlux-LED die immerhin auch schon 4-6 Lumen erreichen, aber über 11 Lumen ist schon toll. Nur ich glaube ehrlich gesagt diesen Werten nicht so ganz. Halte das einfach für nicht realistisch. Außer es handelt sich hierbei um Mehrchip-SuperFlux-LEDs. Dann allerdings gibt es auch hier im Dauerbetrieb eine gute Wärme und die 50000h werden dann vermutlich niemals zu erreichen sein...
Auch die Angabe von 270° Abstrahlwinkel ist etwas, naja, dilletantisch. Mag durchaus stimmen dieser Wert, aber ob der Strahler eine homogene Abstrahlcharakteristik hat möchte ich ein wenig bezweifeln. Zumindest an der Kante oben kann ich mir nicht vorstellen, dass hier keine Schatten entstehen. Das Ganze für 30,- Euro ist auch kein schlechter Preis. Ich meine nur mal so, sollten die LEDs effektiv tatsächlich 4-5 Lumen erzeugen, dann reden wir hier von einem Lichtstrom von 216-270 Lumen (rechnerisch). Da kommst mit ein oder zwei Highpower LEDs auch locker hin...
Der zweite Strahler mit 420 Lumen, naja da steht schon mal gar nichts von den LEDs (Bauart, Leistung etc...) von daher halte ich das ganze für nicht sehr realistisch.
Auch die Angabe von 270° Abstrahlwinkel ist etwas, naja, dilletantisch. Mag durchaus stimmen dieser Wert, aber ob der Strahler eine homogene Abstrahlcharakteristik hat möchte ich ein wenig bezweifeln. Zumindest an der Kante oben kann ich mir nicht vorstellen, dass hier keine Schatten entstehen. Das Ganze für 30,- Euro ist auch kein schlechter Preis. Ich meine nur mal so, sollten die LEDs effektiv tatsächlich 4-5 Lumen erzeugen, dann reden wir hier von einem Lichtstrom von 216-270 Lumen (rechnerisch). Da kommst mit ein oder zwei Highpower LEDs auch locker hin...
Der zweite Strahler mit 420 Lumen, naja da steht schon mal gar nichts von den LEDs (Bauart, Leistung etc...) von daher halte ich das ganze für nicht sehr realistisch.
Wirst wohl recht haben, verstehe auch nie die Form. einfach ein zylinder.
Warum nicht birnen oder kugelförmig und dann die smd`s drauf.
Besser finde ich den Satz "CE und RoHS Zeichen vorhanden"
Klingt nach so ein wenig nach"Steht drauf, aber was die da in China genau gemacht haben weiß ich auch nicht"
Kann das natürlich nicht beurteilen, aber sehr ungünstig geschrieben.
Auf der zweiten sind höchstens 20 LEDs, und das mit 400 Lumen.
Warum nicht birnen oder kugelförmig und dann die smd`s drauf.
Besser finde ich den Satz "CE und RoHS Zeichen vorhanden"
Klingt nach so ein wenig nach"Steht drauf, aber was die da in China genau gemacht haben weiß ich auch nicht"
Kann das natürlich nicht beurteilen, aber sehr ungünstig geschrieben.
Auf der zweiten sind höchstens 20 LEDs, und das mit 400 Lumen.
Zuletzt geändert von NobodySEC am Mo, 09.03.09, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Na, dann kauft davon doch mal welche und messt die durch! 
- Neo
- Auserwählter

also links zu "Konkurrenz" sind nicht erwünscht
außerdem ist das auch nur betrug ... 600lm mit superflux
naja selbst wen die die 0.5W Chips drin hätten währe das fast unrealistisch
meiner meinig nach sind die lampen mit vielen superflux oder 3-5mm leds nur Resteverwertung
und 60 leds hört sich in der werbung einfach besser an wie
1*cree mc-e
auch wen die lampe mit der cree heller und effizienter währe und länger halten würde
außerdem ist das auch nur betrug ... 600lm mit superflux
naja selbst wen die die 0.5W Chips drin hätten währe das fast unrealistisch
meiner meinig nach sind die lampen mit vielen superflux oder 3-5mm leds nur Resteverwertung
und 60 leds hört sich in der werbung einfach besser an wie
1*cree mc-e
auch wen die lampe mit der cree heller und effizienter währe und länger halten würde
Ich sehe das ganze nicht ganz so streng wie Neo, gebe ihm aber von der Grundaussage her Recht, klingt schon reichlich abenteuerlich. Beweise gibts nur wenns auch einer mit einer Messung belegt, und da draußen geistern viele reichlich wagemutige Behauptungen von Lichtleistungen und Lebensdauern herum, die weit jenseits von Gut und Böse liegen...
Tipp wegen der Links : postet doch einfach die Abbildung dazu. Dann sieht jeder um was es geht, ohne dass jemand daran Anstoß nehmen kann.
Übrigens : Links zu Herstellern sind immer erlaubt.
Tipp wegen der Links : postet doch einfach die Abbildung dazu. Dann sieht jeder um was es geht, ohne dass jemand daran Anstoß nehmen kann.
Übrigens : Links zu Herstellern sind immer erlaubt.