Geht es noch jemanden so ?
Ich finde die tageslichtweiße Cree XR-E Q5 228lm bei 700mA vergleichbar hell wie die Q2 149lm Warmweiß.
Obwohl da ja ca. 30lm Unterschied sein sollen.
Wahrnehmung von Weißtönen
Moderator: T.Hoffmann
Sie liegen subjektiv gesehen näher beieinander, als die Lumendifferenz vermuten lässt, doch mit dem Auge 'messen' ist wohl schwierig. Mich dünkt die kältere Q5 schon heller, was eine adhoc und nur relativ zu bewertende 'Messung' bestätigt.
Ich hab da einen Bewegungsmelder, der auch Lichtstärke in Lux misst. Den habe ich im Abstand von 1m mit der Q5 und dann mit der Q2, je mit 700mA betrieben, bestrahlt: bei der Q5 misst er 121 Lux, bei der Q2 109, also weniger.
dBase
Ich hab da einen Bewegungsmelder, der auch Lichtstärke in Lux misst. Den habe ich im Abstand von 1m mit der Q5 und dann mit der Q2, je mit 700mA betrieben, bestrahlt: bei der Q5 misst er 121 Lux, bei der Q2 109, also weniger.
dBase
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

30 Lumen sind nicht soo fürchterlich viel. Bei 130 Lumen geht das schon leicht unter, bzw. lässt sich mit dem Auge schlecht messen.
30 Lumen im Vergleich zu 15 Lumen wirst Du aber DEUTLICH unterscheiden können, obwohl der Unterschied nur noch 15 Lumen sind, dafür aber 100%
Außerdem vermute ich dass der Unterschied zwischen 10 oder gar 20 XR-E Q2 und genauso vielen XR-E Q5 dann doch wieder auffalen würde, spätestens wenn man das von einer Wand/Decke reflektierte indirekte Licht betrachtet. Wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur ist das Unterscheiden auch nochmal zusätzlich subjektiver.
Hell-_und_Dunkeladaptation
Das Auge
Transiente_Adaptation
30 Lumen im Vergleich zu 15 Lumen wirst Du aber DEUTLICH unterscheiden können, obwohl der Unterschied nur noch 15 Lumen sind, dafür aber 100%
Außerdem vermute ich dass der Unterschied zwischen 10 oder gar 20 XR-E Q2 und genauso vielen XR-E Q5 dann doch wieder auffalen würde, spätestens wenn man das von einer Wand/Decke reflektierte indirekte Licht betrachtet. Wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur ist das Unterscheiden auch nochmal zusätzlich subjektiver.
Hell-_und_Dunkeladaptation
Das Auge
Transiente_Adaptation
Habe aber auch das gleiche subjektive empfinden.
Denke das das von unserem guten alten Glüh Obst kommt.
Wir sind seit unserer Kindheit an das gelbliche licht gewohnt.
Wobei dunkles Licht gelber scheint als helleres.
Nun haben wir endlich weißes licht "in unserem unterbewußtsein also helleres",
aber diese reicht nun nicht aus um ein Zimmer auszuleuchten "jedenfalls nicht mit einer LED".
Ich vermute das deswegen das weiße Licht uns subjektiv dunkler vorkommt als es tatsächlich ist.
Hinzu kommt noch das mit der Q5 sogar die unebenheiten auf meiner Tapete schatten werfen
Benutze sie jetzt doch als indirekte beleuchtung. Also erst gegen die Decke und dann nach unten.
Ist immer noch hell genug und sorgt für eine gleichmäßige und angenehme beleuchtung im Flur.
Denke das das von unserem guten alten Glüh Obst kommt.
Wir sind seit unserer Kindheit an das gelbliche licht gewohnt.
Wobei dunkles Licht gelber scheint als helleres.
Nun haben wir endlich weißes licht "in unserem unterbewußtsein also helleres",
aber diese reicht nun nicht aus um ein Zimmer auszuleuchten "jedenfalls nicht mit einer LED".
Ich vermute das deswegen das weiße Licht uns subjektiv dunkler vorkommt als es tatsächlich ist.
Hinzu kommt noch das mit der Q5 sogar die unebenheiten auf meiner Tapete schatten werfen
Benutze sie jetzt doch als indirekte beleuchtung. Also erst gegen die Decke und dann nach unten.
Ist immer noch hell genug und sorgt für eine gleichmäßige und angenehme beleuchtung im Flur.