Wieviele LEDs am Traffo

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MarcoWtal
User
User
Fr, 30.01.09, 17:54

Hallo zusammen ...

ich bin hier auf diesem gebiet GANZ neu ... und finde die sache mit den LEDs SEHR gut ...
ich habe mir auch schon eine kleine leiste mit LEDs gemacht .. diese habe ich an einem traffo dieser hat
Output: 9V ~ 1000mA 9VA
meine frage ist nun, wieviel LEDs könnte man daran anschliessen ? (momentan sind 21 LEDs dran) in reihe geschaltet.
LEDs habe ich hier Blau 8000mcd 20mA.

Was ich auch noch gefunden habe ist ein Traffo mit
Output: 12V ~ 6.7A, 80W

der ist doch für solche Projekte auch gut, oder ?

LG
Marco

**EDIT**

Ich habe mal Bilder der leiste und des traffos gemacht ....

http://www.marco-wtal.ath.cx/bilder/LED/leiste.01.jpg

http://www.marco-wtal.ath.cx/bilder/LED/leiste.02.jpg

http://www.marco-wtal.ath.cx/bilder/LED/traffo.jpg

Die leiste ist nach dieser Schaltung aufgebaut
Bild
Zuletzt geändert von MarcoWtal am Sa, 31.01.09, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Romiman
Moderator

Fr, 30.01.09, 18:52

Beide Trafos eignen sich einigermaßen* für LEDs.
Allerdings für erheblich verschiedene Anzahlen.
Der 9V-Trafo kann max. 9Watt (9V x 1A = 9W), in der Praxis also ca 6W** bzw 700mA herausgeben,
der 12V Trafo stramme 80W, reell also ca 55W bzw. 4,5A (= 4500mA).

Die Menge an LEDs ermittelst Du so:

Beim 9V Trafos kannst Du immer 2 weiße oder blaue LEDs in Reihe schalten. Jede Reihe braucht den Strom des LED-Typs. (Also bei 20mA-LEDs 20mA pro Reihe).
Dein Trafo schafft dauerhaft 700mA, das wären also 35 Reihen. (700mA durch 20mA = 35). Bei 2 LEDs pro Reihe also insgesamt 70 LEDs.

Beim großen Trafo geht viel mehr. An 12V können Reihen mit je 3 LEDs laufen, und von diesen Reihen (4500 / 20 = 225) 225 Stück, was bei 3 LEDs in jeder Reihe imposante 675 LEDs macht!

*Bedenke, daß beide Trafos Wechselspannung herausgeben (das "liegende S"). Du hast also entweder nerviges 50Hz-Flimmern, oder mußt Gleichrichter bzw Konstantstromquellen mit Gleichrichter verwenden.

**Grundsätzlich sollten Trafos dauerhaft max. auf 2/3 ihrer Nennleistung betrieben werden, da sie wie Menschen oder Autos auch ungern auf Volllast laufen.
STrallO
Mega-User
Mega-User

Fr, 30.01.09, 19:00

Beide Trafos geben eine Wechselspannung aus!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 30.01.09, 23:28

Output: 9V ~ 1000mA 9VA...momentan sind 21 LEDs dran in reihe geschaltet.
Erstaunlich dass die LEDs überhaupt leuchten!
Blaue LEDs 'brauchen' etwa 2.8 bis 3.1V um 'mit voller Kraft' zu leuchten. Wichtig ist aber eigentlich nur der Strom von 20 mA (die 'passende' Spannung ergibt sich dann von selbst).
ABER: Selbst wenn man nur 2V pro LED annimmt, wären das bei 21 LEDs in Reihe geschaltet immerhin 42V(!)
Bei 9V bekommt eine LED nicht mal 0.5V. Ich kenne keine LEDs die mit so wenig Spannung auch nur glimmen! Irgendwas stimmt hier nicht...
MarcoWtal
User
User
Mo, 02.02.09, 04:43

Erstaunlich dass die LEDs überhaupt leuchten!
Blaue LEDs 'brauchen' etwa 2.8 bis 3.1V um 'mit voller Kraft' zu leuchten. Wichtig ist aber eigentlich nur der Strom von 20 mA (die 'passende' Spannung ergibt sich dann von selbst).
ABER: Selbst wenn man nur 2V pro LED annimmt, wären das bei 21 LEDs in Reihe geschaltet immerhin 42V(!)
Bei 9V bekommt eine LED nicht mal 0.5V. Ich kenne keine LEDs die mit so wenig Spannung auch nur glimmen! Irgendwas stimmt hier nicht...
Ja das hat mich auch sehr gewundert, aber es funktioniert ...
Heute werde ich mir erst mal ein paar neue LEDs bestellen ...
Hab da auch nochmal eine frage, welche traffos kann man am besten für diese zwecke benutzen ... um auch ggf.
größere mengen an LEDs dran zu machen ... habe vor mir eine Deckenbeleuchtung zu machen und es sollten mehr wie 100 LEDs sein :)

LG
marco

P.s: habe oben ein paar Bilder wie die leiste leuchtet und welche schaltung ich benutzt habe.
Romiman
Moderator

Mo, 02.02.09, 18:34

Einfache Steckernetzteile.
Die geben Gleichspannung raus, und die gibts in allen Stärken und Größen für ein paar einzelne Euro.

Auf dem Netzteil muß bei "SEC" (= Sekundär= Ausgang) irgendwo "DC" oder " = " stehen. Nicht wie bei Deinen "AC" bzw. " ~ ".
Und je größer die mA / VA / W - Angabe ist, um so mehr LEDs schaffen sie. "VA" bedeutet Volt pro Ampere und ist nichts anderes als Watt.
Antworten