Seit mehrer Tagen bin ich hier im Forum eifrig am lesen, und habe an verschiedenen Beispielen gesehen was man mit LEDs alles anstellen kann. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir eine eigene Unterbodenbeleuchtung für meine Sofa zu basteln. Allerdings traue ich mich nicht ganz ohne Hilfe zu starten.
Hier erstmal ein Bild meines Sofas (handykamera) Ich weiß lila ist nicht gerade die trendigste Farbe!
Ich habe mir vorgestellt die Beleuchtung nach dem Beispiel von "wasch" aus einem anderen Thread zu gestalten.
Sprich Blaue LEDs in einem 10x10 oder größeren Kabelkanal zu verbauen. Die Länge des zu beleuchtenden Bereichs sind ca. 5,5 Meter. Nun weiß ich nicht genau, wie groß der Abstand zwischen den LEDs zu wählen ist damit der Fußboden einigermaßen kontinuierlich beleuchtet wird, was für LEDs für mein Projekt empfehlenswert sind und wieviele ich kaufen sollte. Ich habe 2 verschiedene Netzteile mit angegebenen 12V zur Verfügung. Eines mit max. 300 mA Output (und einer gemessenen Spannung von 20,2 V), das andere mit 1,25 A Ausgangsstrom (und gemessenen 12,2 V).
Hier mal meine überlegung:
http://www.leds.de/p9/Standard_LEDs/LED ... 0_31V.html
Ich würde eventuell 4 dieser LEDs mit einem 380 Ohm Vorwiderstand (vermutlich dann 400 Ohm)in Reihe schalten und diese 4 LEDs dann 15 mal parallel schalten, so dass ich dann 60 LEDs zu verbauen hätte. Das ganze angeschlossen an das 20,2 V Netzteil mit 300 mA. Dann müsste das Netzteil ständig den max. Strom ausgeben. Weiß nicht ob das empfehlenswert ist? Frage: könnte man seine Schaltung auch so konzipieren, dass man nur einen Widerstand verbaut und denn dann in Reihe schaltet so das von vornherein die benötigten 12,4 V für die 4 LEDs anliegen Wäre es nicht am cleversten gar keinen Widerstand einzubauen und einfach 6 oder 7 LEDS in Reihe schalten, so dass an den LEDs gerade die 20 Volt abfallen.
Oder empfiehlt es sich doch eher das andere Netzteil zu verwenden.
Noch eine Frage zum Schluss: Welche Art von Kabel sollte man verwenden.
Wäre nett wenn ein paar erfahrenere Leser mir ein paar Tipps zu Gestaltung geben könnten.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG schmelde