Eigenbau eines kleinen Lasers

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 20.12.07, 18:18

also so sehr ich doch auch auf sicherheit bedacht bin .. werd ich mir jedoch nei im leben eine Laserschutzbrille wegen ner P5 besorgen! :-D :-D

soweit kommts ja noch :D
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Do, 20.12.07, 21:46

warum liefert lumi nicht gleich eine mit? Aber man ist ya dumm wenn man da ne stunde lang rein schaut... außer man heist vllt c. hoffmann und überlegt was man daran besser machen kann xD

cross
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 21.12.07, 19:05

Bei der P5 wird dir nix passieren, die hat dafür zu wenig lichtleistung. Insgesamt ist sie mit 78lm angegeben. Hab mal mit ner grünen K2 rumhantiert, die muss so auf rund 1A gelaufen sein. Und wie es so passiert: ich probier an den Kontakten rum, häng natürlich genau mit der Fresse vor der LED, denk nich dran, dass sie vielleicht was heller sein könnte und das NT in der Steckdose steckte und zack erstrahlten 100lm genau vor meinem Gesicht. Und es war doch etwas heller als ich dachte. Normalerweise hält dieser nette Fleck ja immer nur relativ kurz bei normalen LEDs, aber mit diesem dicken grünen Punkt hatte ich doch bestimmt 5-10minuten meine Freude.
Also im Endeffekt wirst du es überleben, aber es ist nicht grade angenehm, mir tun schon die augen weh wenn ich nur dran denke.

Aber kleiner Tipp: Eine normale Sonnenbrille tut auch schon gut ihren Dienst, vorausgesetzt es ist ne vernünftige und nicht so Schrott der toll aussieht und den man für 5 Euro beim fliegenden Händler kriegt.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 21.12.07, 20:43

Notfalls eine nicht oder nur wenig bedruckte CD dazwischen...
Antworten