Hallo
die frage die mich zu dieser linse beschäftigt - speziell zur der mit 10° Abstrahlwinkel - liegen die 3 abstrahlkegel der LEDs übereinander oder überschneiden die sich (fast) nicht.
der hintergrund:
ist es möglich mit drei farbigen leds - also rot grün blau - ein weis zu erzeugen. kleine farbringe wird es da sicher geben, aber das würde die idee noch sympatischer machen fände ich...
Triple linse - genaues verhalten
Moderator: T.Hoffmann
Naja, das kommt darauf an, in welcher Entfernung sich die Linse zu dem angestrahlten Objekt befindet.
Wenn es sehr, sehr nahe ist, werden sich die Lichtkegel nicht überlappen. Ab einer gewissen Entfernung jedoch, bitte nicht fragen welche, dass weiß ich leider auch nicht, überschneiden sich die Lichtkegel natürlich.
Ein weiß kannst du mit den Grundfarben erreichen, und zwar dort, wo sich alle 3 Lichtkegel überlappen. Also zumindest ist es in der Theorie so. Kam vor kurzer Zeit irgendwo im Fernsehen genau so ein Test, bei denen hat das mit rot, grün uns blau wunderbar funktioniert.
Wenn es sehr, sehr nahe ist, werden sich die Lichtkegel nicht überlappen. Ab einer gewissen Entfernung jedoch, bitte nicht fragen welche, dass weiß ich leider auch nicht, überschneiden sich die Lichtkegel natürlich.
Ein weiß kannst du mit den Grundfarben erreichen, und zwar dort, wo sich alle 3 Lichtkegel überlappen. Also zumindest ist es in der Theorie so. Kam vor kurzer Zeit irgendwo im Fernsehen genau so ein Test, bei denen hat das mit rot, grün uns blau wunderbar funktioniert.