Die Verlustleistung

Unser Wiki: Erläuterung und Definitionen für Begriffe wie "SMD", "mcd", "Lumen" usw.

Moderator: T.Hoffmann

Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.05.07, 18:27

Ein Widerstand setzt eine bestimmte Leistung in Wärme um. Da diese Leistung am Widerstand abfällt wird sie als Verlustleistung bezeichnet.

Die Verlustleistung hat die formel Pv = U * I wobei
Pv = die Leistung die am Widerstand abfällt (Verlustleistung) in Watt
U = die Spannung die am Widerstand abfallen soll in Volt
I = der Durchlassstrom des Widerstandes in Ampere

Beispiel:
Wir haben eine rote LED mit einer Durchlassspannung von 3V und einem Durchlasstrom von 20mA. Unser Netzteil liefert leider nur eine Spannung von 12V!

Wir benötigen also ein Widerstand der sich nach der Formel R=U/I berechnet wobei
R = der benötigte Widerstand in Ohm
U = die Spannung die am Widerstand abfallen soll in Volt
I = der Durchlassstrom des Widerstandes in Ampere

Code: Alles auswählen

R = U/I = (12V-3V)/0,02A = 450 Ohm
Wir benötigen also einen 450 Ohm Widerstand. Jedoch wissen wir nicht welche Verlustleistung der Widerstand mindestens haben muss.

Code: Alles auswählen

Pv = U * I = 9V * 0,02A = 0,18W
Der Widerstand muss also eine Leistung von 0,18W in Wärme umsetzen können. In diesem Fall würde man einen Widerstand mit 1/4W Verlustleistung (0,25W) einsetzen.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Do, 03.05.07, 19:01

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie warm(in °C) dann so ein Widerstand bei 0,18Watt Verlustleistung wird! Oo
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.05.07, 19:20

Dazu schaust du dir bitte die Datenblätter der jeweiligen Widerstände an da es die aus vielen verschiedenen Materialien gibt: Carbon, Kohleschicht, ...
hftt
Mega-User
Mega-User

Do, 03.05.07, 19:21

Ich habe zwar von Elektronik nicht diiieeee Ahnung, aber ich denke so pauschal kann man da keinen Wert angeben. Die Oberflächentemperatur hängt zum Beispiel auch von der Größe des Widerstandes ab und von seiner Wärmeleitfähigkeit, sprich wie schnell kann er Wärmeenergie abgeben.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.05.07, 19:26

hftt hat geschrieben:Ich habe zwar von Elektronik nicht diiieeee Ahnung, aber ich denke so pauschal kann man da keinen Wert angeben. Die Oberflächentemperatur hängt zum Beispiel auch von der Größe des Widerstandes ab und von seiner Wärmeleitfähigkeit, sprich wie schnell kann er Wärmeenergie abgeben.
dito ;)Man bin ich so doof!!! Man bin ich so doof!!! Gut das das keiner lesen kann!!! Olaf is auch doof, psst!Hi Tim, kleiner Irrtum, wir können ! Gruß Olaf !! :lol:
Genau das ist es. Größe, Material, Wärmeleitfähigkeit und auch die Anzahl der Schichten in so einem Widerstand bestimmt die OBERFLÄCHEN-Temperatur. Und auch hier musst du damit rechnen das am Anfang die Temperatur niedriger ist und langsam ansteigt bis sie ihr Maximum erreicht.
Man bin ich so doof!!! Man bin ich so doof!!! Gut das das keiner lesen kann!!! Olaf is auch doof, psst!

Datenblatt lesen oder nach ca. 3 Minuten messen (schätze ich mal ganz grob)
Man bin ich so doof!!! Man bin ich so doof!!! Gut das das keiner lesen kann!!! Olaf is auch doof, psst!
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Do, 03.05.07, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Do, 03.05.07, 19:54

Vor allem dürfte die spezifische Wärmekapizität des Materials auch eine große Rolle spielen, denn diese gibt bekanntlich an, wie stark sich ein Stoff erwärmt wenn er eine bestimmte Energie aufnimmt.
hftt
Mega-User
Mega-User

Do, 03.05.07, 20:08

Spielt sicher auch eine Rolle:

Ein R, welcher für 5 Watt ausgelegt ist wird bei einer Verlustleistung von 0,2 Watt nicht warm. Ein R welcher für 0,1 Watt ausgelegt ist dagegen heißheißheißheiß... :wink:
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.05.07, 20:18

physikphreak hat geschrieben:Vor allem dürfte die spezifische Wärmekapizität des Materials auch eine große Rolle spielen, denn diese gibt bekanntlich an, wie stark sich ein Stoff erwärmt wenn er eine bestimmte Energie aufnimmt.
Mit der Abhängigkeit vom Material meinte ich natürlich die Wärmekapazität des Materials ;)
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Do, 03.05.07, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Do, 03.05.07, 20:20

das hab' ich übersehen :D
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Do, 03.05.07, 20:27

physikphreak hat geschrieben:das hab' ich übersehen :D
Mein Fehler. Ich habe abundzu einfach ein Problem mich richtig auszudrücken, aber damit muss man leben können.
hftt
Mega-User
Mega-User

Fr, 04.05.07, 13:28

Tim Thiele hat geschrieben:
... Ich habe abundzu einfach ein Problem mich richtig auszudrücken...
Wenn man sich richtig ausdrücken kann, dann ist das kein Problem Tim. Die, die das NICHT können, die haben eins! :wink:
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.07, 13:29

Ich sagte ja das ich ein PROBLEM damit habe ;) Aber ich gebe mir echt Mühe, hoffentlich werde ich bald erfahren ob meine Definition angenommen wurde!
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.07, 13:40

physikphreak hat geschrieben:Vor allem dürfte die spezifische Wärmekapizität des Materials auch eine große Rolle spielen, denn diese gibt bekanntlich an, wie stark sich ein Stoff erwärmt wenn er eine bestimmte Energie aufnimmt.
Davon hängt es ab wie schnell er seine Endtemperatur erreicht,nicht wie gross diese wird. :wink:
Wenn wir jetzt vom Dauerbetrieb ausgehen.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.07, 14:57

Jepp, ich mach das immer PI mal Daumen und warte 3 Minuten und 14 Sekunden /gg
Dann wird gemessen ;)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 04.05.07, 15:01

Das kommt aber nicht so ganz hin.. Da müsstest du 3,14 Minuten warten, wie viele Sekunden 0,14 Minuten sind, da hab ich jetzt keinen Bock das auszurechnen.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.07, 15:03

Sind PI mal Daumen 8 Sekunden ;)
Das ganze war übrigens ein Scherz.

Aber 3 Minuten warten ist echt eine gute Zeitspanne, finde ich ;)
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 04.05.07, 20:57

da es herrn thiele offensichtlich nicht um die sache geht,sondern um sein ego,habe ich meinen beitrag verschoben!
Zuletzt geändert von luckylu1 am Di, 08.05.07, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 04.05.07, 21:33

Damit hast du fast garnichts angesprochen was einem Kunden von Lumitronix wichtig erscheint. Bitte beachte das solche Topic im Shop verlinkt werden und auch immer das Thema im Zusammenhang mit LEDs und co beschreiben.

So viel wie nötig - so wenig wie möglich. Es sollte für einen Kunden schnell zu überfliegen sein und keine unnötigen Informationen enthalten.

Hierzu gehört zum Beispiel was der Kunde unter dem Begriff zu verstehen hat und worauf er achten muss. Außerdem gehört natürlich eine passende Formel dazu, deren Bestandteile genau erklärt werden.

Außerdem sollte man dem Kunden eine gewisse Seriößität übermitteln, dazu gehört auch das gliedern von Texten und die Groß- und Kleinschreibung.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Thiele.

----------------------------
PS: Wenn du deine eigene Definition posten willst mach dir einen eigenen Topic, danke.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 05.05.07, 02:29

Damit hast du fast garnichts angesprochen was einem Kunden von Lumitronix wichtig erscheint. Bitte beachte das solche Topic im Shop verlinkt werden und auch immer das Thema im Zusammenhang mit LEDs und co beschreiben.
wenn alle menschen so oberflächlich wären wie du,hättest du eventuell recht.
So viel wie nötig - so wenig wie möglich. Es sollte für einen Kunden schnell zu überfliegen sein und keine unnötigen Informationen enthalten.
mmm,eine kurze erklärung oder definition sollte immer dann gegeben werden,wenn begriffe nicht eineindeutig sind,damit nicht äpfel mit birnen verglichen werden.
Hierzu gehört zum Beispiel was der Kunde unter dem Begriff zu verstehen hat und worauf er achten muss. Außerdem gehört natürlich eine passende Formel dazu, deren Bestandteile genau erklärt werden.
diese begriffsbestimmung,fehlt in deiner erklärung
was meinte ich wohl mit "fortsetzung folgt" ?
Außerdem sollte man dem Kunden eine gewisse Seriößität übermitteln, dazu gehört auch das gliedern von Texten und die Groß- und Kleinschreibung.
wenn das thema von mir gut abgehandelt wurde,werde ich auf einen hinweis des admins den text noch redigieren
PS: Wenn du deine eigene Definition posten willst mach dir einen eigenen Topic, danke.
da die mehrfachbehandlung des gleichen themas ausdrücklich erwünscht ist und ich dieses thema schon auf meiner liste hatte,wirst du dich wohl damit abfinden müssen,dass ich dieses nun versuche bestmöglich zu behandeln!

have a nice day
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 05.05.07, 05:08

BEITRAG WURDE VON MIR NACH "DIE VERLUSTLEISTUNG UND IHRE BERECHNUNG" VERSCHOBEN[/size]
Zuletzt geändert von luckylu1 am Di, 08.05.07, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 05.05.07, 07:24

da die mehrfachbehandlung des gleichen themas ausdrücklich erwünscht ist und ich dieses thema schon auf meiner liste hatte,wirst du dich wohl damit abfinden müssen,dass ich dieses nun versuche bestmöglich zu behandeln!

have a nice day
Falsch. Themen sollen mehrfach in einzelnen Topics gebehandelt werden damit man sie unabhängig voneinander verschieben kann. Denn in dieses Forum gehört nur eine Definition, alle andern werden verschoben. Und jetzt hör bitte auf meinen Topic zuzuspammen. Danke.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

So, 06.05.07, 08:04

auf wunsch eines einzelnen herrn, wurde der beitrag verschoben nach
DIE VERLUSTLEISTUNG UND IHRE BERECHNUNG

WAR DAS SO GEMEINT HERR THIELE ? *G*
Zuletzt geändert von luckylu1 am Di, 08.05.07, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

So, 06.05.07, 13:57

Ich wiederhole mich ungern!

Falsch. Themen sollen mehrfach in einzelnen Topics gebehandelt werden damit man sie unabhängig voneinander verschieben kann. Denn in dieses Forum gehört nur eine Definition, alle andern werden verschoben. Und jetzt hör bitte auf meinen Topic zuzuspammen. Danke.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Di, 08.05.07, 06:59

Ich wiederhole mich ungern!

HEISST ES NICHT VER-GEBEHANDELT ? LOL
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 12.05.07, 08:27

luckylu1 hat geschrieben:da es herrn thiele offensichtlich nicht um die sache geht,sondern um sein ego,habe ich meinen beitrag verschoben!
Werd nicht unfreundlich, ich bin hier um eininges länger als du und habe wenigstens eine anständige Rechtschreibung und Grammatik bis auf ein paar kleine Tippfehler.

Und das hat absolut nichts mit Ego zu tun sondern dazu das die Admins es so gewollt haben das die Beiträge unabhängig voneinander in verschiedenen Posts damit man die halt verschieben kann und so weiter.

Fightclub oder sonst wer, könntest du mal die Off-Topic Sachen hier rauslöschen, von uns beiden? Danke.
Antworten