Keinen Vorwiederstand bei Batteriebetrieb???

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Disabled
User
User

Di, 24.04.07, 10:01

Hallo
Gerade im shop gelesen:
-----
LED Cluster weiß 9x11000mcd 20° 33mm 12V
Hochleistungs LED-Cluster

Features
Extrem hell. Bestens geeignet für Raum & Dekorationsbeleuchtung! Mit LED Clustern erreichen Sie punktuelle Ausleuchtung von großer Helligkeit. LED Cluster können als Ersatz für Halogen Spots eingesetzt werden und glänzen durch geringen Verbrauch und lange Lebensdauer.ACHTUNG: Diese LED Leisten müssen zum sicheren Betrieb an einer konstanten Stromquelle oder an Batterien mit der maximalen zulässigen Spannung Betrieben werden.
------

heist das, dass ich, wenn ich leds an eine Batterie anschließe keinen vorwiderstand benötige???
Fungiert dann der innenwiderstand der batterie als vorwiderstand oder wie?
kann man das für alle Batterie-/Akkutypen verallgemeinern??
bitte helft mir auf die sprünge...
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 24.04.07, 10:10

hi disabled,

deine Aussage dass der Innenwiderstand der Batterie quasi als Vorwiderstand benutzt wird stimmt so quasi.

Verallgemeinern kann man es aber dennoch nicht, da es auch Batterien/Akkus gibt, welche nicht sehr hochohmig sind. Bleigelakkus sind glaube ich ein Beispiel dafür
Disabled
User
User

Di, 24.04.07, 10:21

hab mir scho gedacht, dass des mit LiPo-akkus wohl eher net funktioniert, die können doch recht viel leistung ziemlich schnell abgeben und dann hauts wohl die led zam :)
gibts irgendwo was zum nachlesen, welche Akkus/batterientypen für so ne schaltung geeignet sind????
Danke für die schnelle antwort
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 24.04.07, 10:23

ist mir leider nicht bekannt, aber auf jeden fall knopfzellen, lithium(knopf)zellen, normale Batterien, also AA, AAA, Baby, C, D und ich gehe auch mal davon aus normale Akkus, also NiMH oder NiCD, bei neueren Highpower-Akkus dürfte es schwer werden!
Disabled
User
User

Di, 24.04.07, 10:27

danke
du warst sehr hilfreich
die taschenlampen die hier verkauft werden sind aber wahrscheinlich trotzdem mit ner schaltung versehen oder??
Zockerdad
Super-User
Super-User

Di, 24.04.07, 10:57

Hi,

also ich habe mir letzte Tage ne Luxeon Taschenlampe vom ALDI-SÜD gekauft. Da ist ne normale Glühbirnenfassung mit nem Emitter + Widerstand draufgelötet (der Widerstand ist im Gehäuse der Fassung)

Lampe ist echt supergut und wird mit 3 Batterien befeuert
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 24.04.07, 11:05

@disabled: in der Sydney und der Toronto sind je 1W Widerstände verarbeitet!
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 24.04.07, 11:33

Fightclub hat geschrieben:ist mir leider nicht bekannt, aber auf jeden fall knopfzellen, lithium(knopf)zellen, normale Batterien, also AA, AAA, Baby, C, D und ich gehe auch mal davon aus normale Akkus, also NiMH oder NiCD, bei neueren Highpower-Akkus dürfte es schwer werden!
Die Innenwiderstände von NiCd-Akkus sind i.A. wesentlich niedriger als von LiInon- und LiPo-Akkus. Auch gute NiMH-Akkus haben einen sehr geringen Innenwiderstand. Z.B. kann man NiCd- und NiMH-Akkus ohne weiteres mit 20C entladen, während man bei LiPo-Zellen dafür schon viel Geld hinblättern muss (und außerdem möglichst eine Schutzbeschaltung dazubaut). Bleiakkus haben ebenfalls einen sehr geringen Innenwiderstand. Nicht umsonst werden die als Starterbatterien in PKW, LKW, Hubschraubern ( 8) ) etc. eingesetzt, wo sehr viel Strom benötigt wird.
Antworten