Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich einzelne LED's oder sogar LED leisten mit handelsüblichen Batterien betreiben kann. Klappt das in anbetracht von Spannung und Stromstärke? Danke schon mal im Voraus..
LED mit handelsüblichen Batterien betreiben
Moderator: T.Hoffmann
Hallo mavic,
ich vermute mal mit handelsüblichen Batterien meinst du Mignon-Batterien Typ AA/AAA (die "normalen" und die etwas kleineren".
Diese haben beide eine Spannung von 1,5V, die LEDs brauchen, aber zum gröten Teil Spannungen über 3V, d.h. wenn du die Möglichkeit dazu hast wäre am besten wenn du drei Batterien in Reihe schaltest. Dabei addieren sich die einzelnen Spannung, sodass du eine Spannung von 4,5V hättest, mit entsprechendem Vorwiderstand kannst du dann eine oder mehrere LEDs betreiben, allerdings nur in einer Parallelschaltung, da sich sonst die einzelnen Spannungen der LEDs addieren und du entsprechend mehr Batterien bräuchtest.
Kurz und gut: Drei handelsübliche Batterien in Reihe und dadran die LEDs parallel anschließen. :idea:
ich vermute mal mit handelsüblichen Batterien meinst du Mignon-Batterien Typ AA/AAA (die "normalen" und die etwas kleineren".
Diese haben beide eine Spannung von 1,5V, die LEDs brauchen, aber zum gröten Teil Spannungen über 3V, d.h. wenn du die Möglichkeit dazu hast wäre am besten wenn du drei Batterien in Reihe schaltest. Dabei addieren sich die einzelnen Spannung, sodass du eine Spannung von 4,5V hättest, mit entsprechendem Vorwiderstand kannst du dann eine oder mehrere LEDs betreiben, allerdings nur in einer Parallelschaltung, da sich sonst die einzelnen Spannungen der LEDs addieren und du entsprechend mehr Batterien bräuchtest.
Kurz und gut: Drei handelsübliche Batterien in Reihe und dadran die LEDs parallel anschließen. :idea:
- Neo
- Auserwählter

Also ich hab auch schon eine LED Taschenlampe mit 2xAA gebaut ganz ohne Wiederstand oder so
und die 8 LEDs haben auch lange geleuchtet und und von AA Batterien hab ich mehr als genug
( ich hab mal für 10€ gekauft als es 20er Packungen für 1€ gab )
aber diese Batterien kam man mit der Hand zerdrücken dan passen sie auch in AAA Halterung
und die 8 LEDs haben auch lange geleuchtet und und von AA Batterien hab ich mehr als genug
aber diese Batterien kam man mit der Hand zerdrücken dan passen sie auch in AAA Halterung
- C.Hoffmann
- Site Admin

Neo hat geschrieben:( ich hab mal für 10€ gekauft als es 20er Packungen für 1€ gab )
Thema mal aufgreifen und gleich noch eine frage zu stellen^^
wie hoch wie die durchshcnittliche leuchtdauer bei 3 AAA batterien und 8 Leds 3.5v 0,020A?
andere frage P = U*I wenn man durch widerstand die spannung von 4.5V auf 3.5V macht (50 ohm) wird das dann so gerechnet 3,5*0,02=0,5 = 0,07Watt ? der verbrauch einer LED?^^
wie hoch wie die durchshcnittliche leuchtdauer bei 3 AAA batterien und 8 Leds 3.5v 0,020A?
andere frage P = U*I wenn man durch widerstand die spannung von 4.5V auf 3.5V macht (50 ohm) wird das dann so gerechnet 3,5*0,02=0,5 = 0,07Watt ? der verbrauch einer LED?^^
Redest du hier von deinen Zaubertricks?Neo hat geschrieben:Also ich hab auch schon eine LED Taschenlampe mit 2xAA gebaut ganz ohne Wiederstand oder so
der beitrag is schon was älter vielwichtiger ist meiner ^^Synthy82 hat geschrieben:Redest du hier von deinen Zaubertricks?Neo hat geschrieben:Also ich hab auch schon eine LED Taschenlampe mit 2xAA gebaut ganz ohne Wiederstand oder so
so ne aaa batterie gibt ca 1800 mAh
das heisst 3 * 1800 = 5400 mAh
5400 mAh / (8*20)160 = 33,75 Stunden
Ich glaube das ist nu richtig
das heisst 3 * 1800 = 5400 mAh
5400 mAh / (8*20)160 = 33,75 Stunden
Ich glaube das ist nu richtig
das "(8*20)" soll die 160 erklären - das is das ergebnis/der gesammt verbrauch
ist jedenfalls die einzige logische erklärung
ist jedenfalls die einzige logische erklärung
äh?
wir rechnen doch 5400 mA/h / 160 mA (8*20mA) .............
wir rechnen doch 5400 mA/h / 160 mA (8*20mA) .............
hhm achso ^^Milerind hat geschrieben:ich habe nicchts gesagt im sryy^^
also
5,4 A/h / 0,160 A (8*0,020A) = 33,75 Stunden