hi an alle,
ich bastel seit zwei Tagen an einer Schaltung rum und finde den Fehler einfach nicht. Undzwar wollte ich eine LED an eine Astabielekippstufe mit NE555 anschließen. Und wollte erreichen, das die LED ca. 2,5 Sekunden leuchtet und dann eine kleine pause von ca. 1 Sekunde macht. ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, oder ob ich einen grundlegenden Denkfehler habe. Aufgrund der Formelen habe ich die widerstände neu berechnet R1=500Kohm und R2=400Kohm.
Schltung und Formeln findet ihr unter folgendem Link:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=310
THX!
cu Flak
Problem bei einer Schaltung! Hilfe!
Moderator: T.Hoffmann
Hi
Also ich würde dafür KEINE Festwert Widerstände nehmen, da diese immer eine gewisse Tolleranz haben und das Timing dann net mehr stimmt, so wie man sich das vorgestellt hat.
Probiere doch einfach einmal Trimmer aus, da kannst du dann das Puls Pausen verhältnis ganz Individuell einstellen und bei Bedarf sogar abändern.
Also ich würde dafür KEINE Festwert Widerstände nehmen, da diese immer eine gewisse Tolleranz haben und das Timing dann net mehr stimmt, so wie man sich das vorgestellt hat.
Probiere doch einfach einmal Trimmer aus, da kannst du dann das Puls Pausen verhältnis ganz Individuell einstellen und bei Bedarf sogar abändern.
Hmmm....dann hast du mit sicherheit einen Fehler in deiner Schaltung wenn GARNICHTS funktioniert.
Nochmals alle Lötstellen kontrollieren und auch Explizit die Verdrahtung kontrollieren, ob auch alle Leiterbahnen dort sind, wo diese auch hin sollen.
Da liegt meistens der Fehler...und nicht vergessen, das der gesammte Verdrahtungsplan dabei nu einmal SPIEGELVERKEHRT gelötet werden muß, das is natürlich eine besondere Schwierigkeit bei der Sache des selbst Verdrahtens.
Is mir selbst auch schon einmal passiert, nur weil ich einmal nicht richtig geschaut habe.... 1sec. unachtsamkeit genügt dabei schon...
Nochmals alle Lötstellen kontrollieren und auch Explizit die Verdrahtung kontrollieren, ob auch alle Leiterbahnen dort sind, wo diese auch hin sollen.
Da liegt meistens der Fehler...und nicht vergessen, das der gesammte Verdrahtungsplan dabei nu einmal SPIEGELVERKEHRT gelötet werden muß, das is natürlich eine besondere Schwierigkeit bei der Sache des selbst Verdrahtens.
Is mir selbst auch schon einmal passiert, nur weil ich einmal nicht richtig geschaut habe.... 1sec. unachtsamkeit genügt dabei schon...
@Falk
Hast du keine DigitalKamera oder Fotohandy für ein Foto von der Schaltung ? So ganz ohne ist es fast unmöglich vernünftig Hilfe zu geben.
cu zuBBu
Hast du keine DigitalKamera oder Fotohandy für ein Foto von der Schaltung ? So ganz ohne ist es fast unmöglich vernünftig Hilfe zu geben.
cu zuBBu
also wie andy schon sagte solltest du mal die lötstellen kontroliern. könnte sein das sich kaltlötstellen eingeschlichen haben.
aus was hast du die leiterbahnen gemacht?
hast du auch die richtigen pins verkabelt und sitzt der ne555 richtig in der halterung?
hast du den ne555 mal ausgetauscht, könnte sein der kaputt ist.
aus was hast du die leiterbahnen gemacht?
hast du auch die richtigen pins verkabelt und sitzt der ne555 richtig in der halterung?
hast du den ne555 mal ausgetauscht, könnte sein der kaputt ist.