ich brauche eure Hilfe und Erfahrungswerte bzgl. LED Raumbeleuchtung. Als erstes eine kurze Vorgeschichte warum ich hier reinschreibe.
Ich habe vor ca. einem Monat eine Dachterassenwohnung mit ca 75 m² gekauft. Diese wird aber erst noch gebaut und soll ende August 2007 fertig sein Somit vieeel Zeit zum Basteln
Zu dem Projekt:
Ich stelle mir somit die Frage, ist es überhaupt möglich einen Wohnraum, wie z. B. Wohnzimmer nur mit LED zu versoren und wenn ja mit welchen. Ich habe mir das so vorgestellt. Da die Wohnung ein Pultdach hat, ist meine Deckenhöhe von 2,60m bis 4,50m. Aus diesem Grund will ich in den einzelnen Räumen eine Leiste (änlich wie Stuck) rund rum an den Wänden auf eine Höhe von 2,70m befestigen. Sie soll aus Holz oder Plastik und oben offen mit einer Nut sein. In die Nut kommen dann die Leuchstofflampen oder/und die LED-Leisten. Diese strahlen dann nach oben und werden von der Decke reflektiert. Auch habe ich mir zusätzlich RGB-LED Leisten (nur im Wohnzimmer) vorgestellt, um über einen DMX-Controller(oder eine gebastelte Schaltung) leichte Farbstimmungen und Dimmfuntionen realisieren zu können.
Nun gebe ich die erste Frage an euch weiter: Was empfehlt Ihr mir?? Soll ich das ganze gleich aus meinem Kopf streichen??
Gibt es schon LED's für Raumbeleuchtung, die Ihr mir empfehlen könnt? Soll ich doch lieber Leuchtstoffröhren mit dazu nehmen und nur die Farben mit LED's machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
PS: Sollte das Projekt zustande kommen, werde ich euch natürlich mit zahlreichen Fotos auf dem laufenden halten
Liebe Grüße
Heinz