Propelleruhr/Propellerclock allgemeine Probleme

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tibo
Mini-User

Fr, 31.10.14, 10:23

Hallo liebe Community,

ich habe mit einigen Bekannten die Idee gehabt, eine Propelleruhr zu bauen.
Ungefähre Kenntnisse für das Fachgebiet haben wir, aber offenbar nicht genügend, da uns einige Dinge unklar sind.

Ich erläutere Ihnen mal, wie wir uns es vorgestellt haben:

Wir betreiben einen Motor mit 12V, der dann via Schleifkontakte die Spannung zu einen Spannungsregler überträgt. Dort soll es auf 5V reduziert werden. Dann geht es zu der Peripherie, die aus 2 Kondensatoren und einen Schwingquarz besteht. Dahinter ist dann ein AtMega16 geschaltet, über den 8 LEDs über die A-Pins (glaube so hießen sie) angesteuert werden können. Joa, vor den LEDs sind dann 200Ohm Widerstände, damit sie uns nicht kaputt gehen. xd

Was meint ihr? Ich bin mir dabei ziemlich unsicher, und bevor wir etwas falsches bestellen, wollt ich Euch fragen.

Hoffe auf baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Tibo
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 31.10.14, 10:53

Hallo Tibo,
welcome on board!
Ungefähre Kenntnisse für das Fachgebiet haben wir
Naja... So wie die Fragen gestellt sind, würde ich sagen es sind ca. 1-10% der nötigen Kenntnisse für das Fachgebiet vorhanden...
die aus 2 Kondensatoren und einen Schwingquarz besteht. Dahinter ist dann ein AtMega16
So stimmt das nicht. Die Kondensatoren werden vor und hinter dem Spannungsregler angeschlossen. Der Schwingquarz wird nicht vor sondern am AtMega16 angeschlossen (wobei auch der Quarz zwei Stützkondensatoren braucht).
Ein ATMega16 ist IMHO absoluter Overkill für 8 LEDs. Bei einer Propelleruhr geht es ja auch darum, dass die verbauten Komponenten klein und leicht sind. Da würde ich eher einen ATTiny84 (14 Pins) als SMD Chip verwenden. Wie wollt Ihr die Drehzahl messen?

Vielleicht doch erst mal ein etwas einfacheres Projekt angehen?
Antworten