Umbau Halogen Deckenstrahler in LED mit GU10 Sockel und RGB

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stesa1
Mini-User

Do, 23.10.14, 16:59

Hallo,
ich habe die Suchfunktion genutzt, habe aber leider auf meine Suchwörter keine brauchbare Antworten gefunden.
mein Vorhaben:
ich möchte in einem Zimmer mit abgehängter Decke die 5stk. 12V Halogenstrahler gegen LED mit RGB und GU10 Sockel austauschen.
Ich weis das die Leutchkraft der GU10 LED mit RGB nicht das "gelbe vom Ei" sein kann, aber das ist zweitrangig.
GU 10 deshalb da ich dann die Halterungen der 12V Halogenstrahler weiter nutzen kann, ich muss lediglich den Trafo entfernen, da die GU10 RGB LED mit 230V angeschlossen werden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es ein SET mit 5stk. GU10 LED mit RGB und Fernbedienung die alle gleichzeitig angesteuert werden können?
Hier mal ein Link zu so einen einzelnen Produkt
http://de.myled.com/p7478-led-spot-bulb ... -265v.html

Bin gerne bereit mich auch auf andere Lösungen ein zulassen, wenn es ohne viel Bastelarbeit umsetzbar ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 24.10.14, 08:08

Hallo Stesa1,

kommt drauf an, was Du mit "gleichzeitig angesteuert" meinst. Bei diesen Billigprodukte, wie Du eins verlinkt hast, sind einzelne Lampen nicht separat adressierbar. Das heißt, wenn Du mehrere identische davon kaufst, kannst Du sie (nur) alle mit einer einzigen Fernbedienung steuern. Alle Lampen, die gleichzeitig im Empfangsbereich der Fernbedienung liegen, kannst Du auch mehr oder weniger zuverlässig mit einem Tastendruck gleichzeitig schalten.

Aber: es gibt keine Synchronisation unter den Lampen und die Fernbedienung ist nicht bidirektional. Das heißt z. B. wenn Du ein Farbwechselprogramm einstellst, werden die Lampen vielleicht gleichzeitig starten, aber nach einiger Zeit auseinanderlaufen. Ein Problem sind auch Togglebuttons, also Taster auf der Fernbedienung mit wechselnder Funktion (z. B. kombinierter Ein-/Ausschalter). Wenn da der Befehl bei einem Teil der Lampen ankommt, bei einem anderen nicht, bist Du in einem inkonsistenten Zustand, aus dem Du nicht mehr so leicht raus kommst.

Ein weiteres Problem wenn Du eine Installation mit mehreren Komponenten machst: bei diesen Billigprodukten gibt es kein standardisiertes Fernbedienungsprotokoll. Eine Nachkaufsicherheit oder Kombinierbarkeit mit anderen Produkten gibt es somit nicht.

Wenn Du was besseres willst, kannst Du zu Lampen mit ZigBee Lightlink greifen. Das ist eine standardisierte, bidirektionale Fernbedienung. RGB-GU10-Spots gibt's dafür von Philips. Die Preisklasse ist natürlich eine völlig andere. Was ich nicht weiß: ob die auch Farbwechselprogramme erlauben. Rein technisch hätten sie jedenfalls die Möglichkeit, das auch über mehrere Lampen synchronsiert zu machen.

-Handkalt
Stesa1
Mini-User

Fr, 24.10.14, 10:23

Hallo Handkalt,

erst mal vielen Dank für die super Erklärungen.
Die Lösung von Philips ist natürlich das non plus ultra und hat seinen Preis, aber das ist ja bei Premium Produkten fast immer so.
Ich kannte das Set bis jetzt noch nicht, ich muss wohl mal zu einem Lichtspezialisten hier in der Umgebung gehen und mich beraten lassen.
Zu dem Kit hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe Sie können mir diese beantworten:

Ist in dem Starter Kit alles dabei?
ich denke da hauptsächlich an die Fernbedienung der Lampen OHNE Smartphone.
Ist das die hue-Bridge?
Wie wird die mit Strom versorgt?
Batterien oder zusätzliches Netzteil?

Jetzt noch mal zu den Billigprodukten:
Die "gleichzeitige Ansteuerung" soll eigentlich nur EIN/AUS und gleichzeitiger Farbwechsel und Dimmen aller Lampen sein, kein Farbwechselprogramm.
Der inkonstante Zusatand kann man doch durch Aus/Ein Schalten des Hauptschalter = Lichschalter im Zimmer wieder verlassen oder?
Noch gut zu wissen wäre ob beim Einschalten = Lichtschalter im Zimmer die Lampen direkt angehen oder immer erst die Fernbedienung gedrück werden muss,
und ob immer in der zuletzt eingestellten Farbe gestartet wird.

Fragen über Fragen, aber ich möchte nicht erst was kaufen, testen und wieder zurückbringen wenn es nicht passt.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 24.10.14, 13:08

Halo Stesa1,

ich habe leider keine eigene Erfahrung mit dem Hue-System, ich kenne das auch nur aus dem Internet. Die Hue-Bridge verbindet das vermaschte ZigBee-Funknetzwerk mit Ethernet und ist eine Art "Zentrale" für das System, welche die App-Steuerung, Zeitschaltfuktionen usw. ermöglicht. Ein Netzteil dafür wird im Set mitgeliefert. Alternativ zur App gibt es auch Fernbedienungen, die direkt per ZigBee funken. Was und wie da möglich ist, weiß ich aber nicht.

Wie sich die "Billigprodukte" bei Trennen und wiederanschalten der Stromversorgung genau verhalten, kann man nicht allgemein sagen. Das kann bei jedem anders sein.

-Handkalt
Antworten