ich habe mir vorgenommen, 3 Lampen in unserem Treppenhaus vom Keller zum Dachgeschoß umzubauen. Mich stören die 100 W Leistung pro Etage, die Hitze, die hier entsteht und dass hier Halogenstäbe eingesetzt sind und keine LED's. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß...
Die LED's sollen nicht gedimmt werden. Das Licht soll warm sein 2700K bis max 3000K, die jetzigen 100 W als "Lichtleistung" (1000 bis 1200 lm, oder?) sind gut ausreichend, mehr müssen es auf keinen Fall sein. Die gebogene Scheibe ist satiniert (und deutlich weniger durchsichtig als hier dargestellt) und soll auch so erhalten bleiben (wenn sinnvoll möglich).
Der Durchmesser der hier spiegelnd dargestellten runden Träger-Scheibe beträgt 360 mm, damit ihr eine Vorstellung von der Größe der Lampe habt.
Ich habe mich bei euch schon etwas eingelesen, angegehängt auch meine erste Idee. Die LED MiniMatrix hat es mir angetan. Offenbar ist keine besondere Kühlung nötig, der Umbau also recht einfach. Nur sind mir knapp 85€ für LED's (25x4 LED mit 1400 lm) und KSQ noch zu viel. Vielleicht muss ich mich mit den Kosten abfinden, vieleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee. Am Umbauaufwand soll es nicht scheitern, ich investiere auch gerne mehr Zeit als mehr Geld...
Ich weiss tatsächlich aber nicht, welche LED's das beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen und welches LED-Konzept am besten (und preisgünstigesten) passt, immerhin sind es drei Lampen, die umgebaut werden müssen.
Ich hoffe, die Infos reichen, um in das Thema einzusteigen. Fragen werden gerne beantwortet.
Fotos vor dem Umbau und nach dem Umbau reiche ich nach, wenn es in die Umsetzung geht - versprochen...
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit und Ideen!
Gruß, Lutz