RGB-LED-Leiste auf Balkon

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kinglizzard
User
User

Di, 29.07.14, 08:38

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hätte gerne RGB-LED-Leisten auf seinem Balkon als Hauptbeleuchtung. Ich soll das dazu notwenfige Material besorgen.

Der Balkon ist ca. 4 x 2 m groß; Wie in der Skizze zu sehen ist er seitlich von nächsten Balkon durch eine Wand getrennt.

Ringsrum LED wird zu viel, denke ich (12 m); außerdem schwieriger zu Konfektionieren.
Daher würde ich gerne die beiden langen Seiten (2 x 4 m mit den Leisten ausstatten.

Oben an der Decke des Balkons läuft rings rum eine Stahl-Konstruktion (siehe Bild rechts oben, die angeschnittenen roten Dinger). Daneben könnte man ein Aluprofil sehr gut verstecken. Als Abdeckung der Profile werde ich wohl etwas mattiertes nehmen.

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 45°-Eck-Profil nehmen soll, oder senkrecht nach unten. Senkrecht ist bisher mein Favorit.

Würdet ihr ebenfalls senkrecht nach unten strahlen?
Dateianhänge
Balkon.jpg
O.Mueller
Moderator
Mi, 30.07.14, 09:46

Hallo kinglizzard, ich würde einfach ausprobieren was sich dort besser macht. Mein Favorit wäre vermutlich eine Neigung jeweils nach innen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.07.14, 10:20

mein Schwiegervater hätte gerne RGB-LED-Leisten auf seinem Balkon als Hauptbeleuchtung
Nur mal wieder die übliche Anmerkung: RGB ist als Hauptbeleuchtung schlecht geeignet (hässliches weiß).
kinglizzard
User
User

Mi, 30.07.14, 10:40

Borax hat geschrieben:Nur mal wieder die übliche Anmerkung: RGB ist als Hauptbeleuchtung schlecht geeignet (hässliches weiß).
Yeah, ist bekannt. Ich habe bei mir auf der Terrasse zehn Meter RGB-LED hängen. Das weiß ist tatsächlich nicht besonders schön. Aber der Schwiegerpapa hat das gesehen und will das trotzdem.

Oder gibt es möglicherweise RGBW-Leisten/Bänder?!
Also RGB PLUS ein gutes weiß?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.07.14, 12:41

Oder gibt es möglicherweise RGBW-Leisten/Bänder?!
Ja. Gibt es. Sind aber nicht sooo billig. Z.B.: http://shop.led-studien.de/de/led-kompo ... -60-leds-m
Antworten