Frage zu Artikel Nr. 59006
Moderator: T.Hoffmann
-
FAQ-Forum-Bot
- Mini-User
Guten Tag,
ich würde beim Umbau meiner Küche gerne ihr Panel 59006 als Beleuchtung verwenden.
Es wird eine komplett neue Holzdecke eingebaut. Anhand der Anleitung konnte ich leider nicht erkennen, ob es möglich ist, das Panel von unten auf eine Holzdecke zu montieren oder ob ich das Panel zwangsläufig abhängen muss. Haben sie mir für die Deckenmontage noch genauere Informationen? Ich würde ungern 500 Euro investieren um dann festzustellen, dass ich das Panel überhaupt nicht montieren kann.
Herzlichen Dank schon mal vorab für ihre Hilfe
Andreas Müller
Stuttgart
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas M. bezieht sich auf Ultraslim LED Panel, 360 LEDs, 120 x 45cm, 72W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
ich würde beim Umbau meiner Küche gerne ihr Panel 59006 als Beleuchtung verwenden.
Es wird eine komplett neue Holzdecke eingebaut. Anhand der Anleitung konnte ich leider nicht erkennen, ob es möglich ist, das Panel von unten auf eine Holzdecke zu montieren oder ob ich das Panel zwangsläufig abhängen muss. Haben sie mir für die Deckenmontage noch genauere Informationen? Ich würde ungern 500 Euro investieren um dann festzustellen, dass ich das Panel überhaupt nicht montieren kann.
Herzlichen Dank schon mal vorab für ihre Hilfe
Andreas Müller
Stuttgart
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Andreas M. bezieht sich auf Ultraslim LED Panel, 360 LEDs, 120 x 45cm, 72W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Auf Seite 15 der Betriebsanleitung findest du ein Bild der Rückseite.
Heißt: Sofern du die Möglichkeit einer Aussparung für das Netzteil hast, spricht nichts gegen eine bündige Deckenmontage.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Netzteil vom Panel zu entfernen und an ein anderen Stellen zu montieren.
Dafür brauchst du dann aber extra Verlängerugskabel die dem Panel nicht beilliegen.
Heißt: Sofern du die Möglichkeit einer Aussparung für das Netzteil hast, spricht nichts gegen eine bündige Deckenmontage.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Netzteil vom Panel zu entfernen und an ein anderen Stellen zu montieren.
Dafür brauchst du dann aber extra Verlängerugskabel die dem Panel nicht beilliegen.
Danke für die Info. Mir geht es hauptsächlich darum, wie das Panel von unten an die Decke montieren kann. Gibt es Bohrungen, durch die das Panel hochgeschraubt werden kann oder muss die Leuchte quasi "von oben" (also von Rückseite) montiert werden? Das kann ich aus der Anleitung nicht recht erkennen.
Das Netzteil könnte ich in meinem Fall sowohl ausbauen als auch auf der Rückseite montiert verwenden. Die Höhe wäre ausreichend vorhanden.
Danke für die Hilfe
Das Netzteil könnte ich in meinem Fall sowohl ausbauen als auch auf der Rückseite montiert verwenden. Die Höhe wäre ausreichend vorhanden.
Danke für die Hilfe
-
Merowinger
- Mini-User
Es sind 6 Löcher (ca. 3mm Durchmesser) vorhanden, mittels denen man das Panel an die Decke (oder auch an Wand) schrauben kann. Der Abstand zum Rahmen ist sehr gering, weshalb man schnell mit dem Schraubenkopf anstößt, sehr knapp alles. Das Panel habe ich ohne Netzteil an der Küchendecke, die Montage war häßliche Schwerstarbeit 
@Merowinger:
Ich danke dir recht herzlich für das Bild und die Beschreibung. Das hilft mir wirklich weiter
Ich werde mir wohl auch das Panel kaufen.
Ich nehme an, du hast warmweiß, oder? Bist du sonst mit dem Panel zufrieden? Wo hast du den IR-Empfänger angebracht, der ja separat montiert werden muss.
Ich hoffe, ich frag dir keine Löcher in den Bauch
Ich danke dir recht herzlich für das Bild und die Beschreibung. Das hilft mir wirklich weiter
Ich werde mir wohl auch das Panel kaufen.
Ich nehme an, du hast warmweiß, oder? Bist du sonst mit dem Panel zufrieden? Wo hast du den IR-Empfänger angebracht, der ja separat montiert werden muss.
Ich hoffe, ich frag dir keine Löcher in den Bauch
-
Merowinger
- Mini-User
Hi,
warmweiss mag ich nicht, erinnert mich zu sehr an Glühobst. Hab kaltweiss genommen.
Mit der Leuchte selbst bin ich sehr zufrieden, die Helligkeit ist einfach brutal
Den Infrarotsensor habe ich nicht montiert/aktiviert, den brauch ich nicht.
Immer frag nur ...
Gruß Mero
warmweiss mag ich nicht, erinnert mich zu sehr an Glühobst. Hab kaltweiss genommen.
Mit der Leuchte selbst bin ich sehr zufrieden, die Helligkeit ist einfach brutal
Den Infrarotsensor habe ich nicht montiert/aktiviert, den brauch ich nicht.
Immer frag nur ...
Gruß Mero
Bevor man sich knappe 500 Euro unter die Decke schraubt, würde ich zwei Punkte
beachten und so weit wie möglich vorher abtesten:
- Ist die Küche groß genug und räumlich geeignet um die Helligkeit einer 450 Watt
Glühlampe zu ertragen?
- Ist die Position so gewählt, dass wichtige Bereiche nicht von störenden Schatten
überlagert werden? Z.B. wenn man selbst vor der Arbeitsplatte steht und die Lampe
über und hinter einem hängt? Sonst wird noch zusätzliches Licht nötig um die Schatten
auszugleichen die die erste Lampe wirft, womit noch mehr Leistung in den Raum
gepumpt wird.
beachten und so weit wie möglich vorher abtesten:
- Ist die Küche groß genug und räumlich geeignet um die Helligkeit einer 450 Watt
Glühlampe zu ertragen?
- Ist die Position so gewählt, dass wichtige Bereiche nicht von störenden Schatten
überlagert werden? Z.B. wenn man selbst vor der Arbeitsplatte steht und die Lampe
über und hinter einem hängt? Sonst wird noch zusätzliches Licht nötig um die Schatten
auszugleichen die die erste Lampe wirft, womit noch mehr Leistung in den Raum
gepumpt wird.
-
Merowinger
- Mini-User
Nur keine Angst, meine Küche ist auch nur 10qm groß.
Man flutet den Raum förmlich mit Licht, allerdings ohne das es blendet.
Man flutet den Raum förmlich mit Licht, allerdings ohne das es blendet.
- Achim H
- Star-Admin

Dafür bräuchte man schon eine rumdum abstrahlende Lichtquelle. Und selbst dann (wenn nur eine Lichtquelle installiert ist) kann es vorkommen, dass man selbst im Licht steht (der eigene Körper wirft Schatten, wo man eigentlich Licht brauchen würde). Zum Beispiel am Herd oder an der Spüle. Licht mit einem Abstrahlwinkel größer 180° wird man aus einem Panel nie heraus bekommen. Wie groß der Abstrahlwinkel in Wirklichkeit ist, weiß anscheinend kein Mensch (sonst hätte man diesen sicherlich angegeben).Man flutet den Raum förmlich mit Licht
-
Merowinger
- Mini-User
Grau ist alle Theorie
Man muß es wohl erst selbst erlebt haben ...
- R.Kränzler
- Moderator
Das Panel ist eine diffus abstrahlende sehr homogene Flächenleuchte, bei der die Angabe eines Abstrahlwinkels keinen Sinn macht. Durch das diffuse und homogene Abstrahlverhalten ist auch der Schattenwurf nicht sehr prägnant.
-
Loong
Eine flächige Lichtquelle erzeugt diffuses Licht und wirft keine harten Schatten. Auch halte ich 5400 Lumen auf 10 Quadratmeter für nicht zuviel. Damit erreicht man gerade mal eine Beleuchtungsstärke, die die Arbeitsstättenverordnung für Büros vorschreibt.
Edit: Rudolf war schneller.
Edit: Rudolf war schneller.
Es geht nicht um harte Schatten, sondern um störende Schatten und darum es zu testen,
statt von Anderen beurteilen zu lassen, die weder den Raum, noch die Situation noch
die Anforderungen kennen, geschweige denn 500 Euro investieren wollen.
statt von Anderen beurteilen zu lassen, die weder den Raum, noch die Situation noch
- R.Kränzler
- Moderator
Das war ja auch keine Kritik, sondern eine Zusatzinfo für die, die das Panel nicht kennen: Es sind keine harten Schlagschatten zu erwarten.
-
Loong
Vorschlag: Bau mit DIALux schnell 'ne Küche auf 10 Quadratmetern zusammen, hänge zwei Lumipanels von Havell-Sylvania an die Decke (dafür gib'ts DIALux-Daten) und simuliere, ob es mit so diffus strahlenden Leuchten tatsächlich zu "störenden Schatten" kommt.stoske hat geschrieben:Es geht nicht um harte Schatten, sondern um störende Schatten und darum es zu testen,
Bitte.
PS. Meiner Erfahrung mit Diffusstrahlern nach ist der Schattenwurf äußerst gering. Erst wenn ich mit der Handfläche näher als 10 cm an meine Schreibtischplatte komme, bemerke ich eine diffuse Verdunkelung, die überhaupt nicht störend ist.
-
Merowinger
- Mini-User
Da ich so ein Teil habe kann ich Euch versichern, dass es keine harten Schlagschatten gibtR.Kränzler hat geschrieben:Das war ja auch keine Kritik, sondern eine Zusatzinfo für die, die das Panel nicht kennen: Es sind keine harten Schlagschatten zu erwarten.