Treppenstufen beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Yannick
Mega-User
Mega-User

Do, 19.04.12, 21:16

Hallo,

zur Zeit ist unsere Treppe, sie führt in das Obergeschoss, noch offen. Das heißt, zwischen den Stufen kann man durch schauen. Da wir uns gerade einen Prager Rattler (das ist ein sehr kleiner Hund :D ) angeschafft haben, gibt es bezüglich der Absturzgefahr ein Problem.

Ich habe jetzt vor den offenen Bereich zwischen den Stufen zu 2/3 mit Multiplexplatten zuschließen. Diese Platten sind 18mm stark. In die untere Kante (jede dritte Stufe) der Platte will ich jetzt eine Nut fräsen und diese mit LED-Strips bestücken. So wird der verbleibende Freiraum zur indirekten Beleuchtung genutzt.

Wir möchten, dass die LEDS nur angesteurt werden wenn man im dunkeln die Treppe benutzen muss. Ich habe mich schon im Netz nach Mini-Bewegungsmeldern, die ich in der untersten Holzplatte einboren und montieren kann, umgeschaut.

Da es eventuell noch andere Möglichkeiten zur Steuerung gibt, bitte ich um Eure Hilfe. Danke
1985tobi
Super-User
Super-User

Fr, 20.04.12, 06:11

Moin,

habe die Idee hier schon öfter gepostet, weiß nicht ob Sie schon mal jemand nun realisisert hat.

http://www.interactivefurniture.de/de/projekte.html

Du kannst die Steuerung nehmen und dann aber Leisten und keine Spots.
Yannick
Mega-User
Mega-User

Fr, 20.04.12, 22:10

Hallo,

die Steuerung gefällt mir dehr gut, dass Fragen hat sich gelohnt. Da unsere Wände schon fertig sind, müßte ich den Sensor auf Putz legen. Ich lassen mir das mal durch den Kopf gehen. Schönen Dank
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 23.04.12, 21:03

Hallo 1985tobi,

wirklich klasse die Idee. Wir haben eine freie Holztreppe, hast Du da auch einen Vorschlag?
Gruß
Mr. Fix-it
Yannick
Mega-User
Mega-User

Di, 24.04.12, 08:12

Hallo,

nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Steuerung wohl doch etwas zu teuer kommt. Ich bin jetzt am überlegen ob ich das nicht auch mit 2 Mini-Bewegungsmeldern, einem IC4017 und einem LM555 realisieren kann. Über den LM555 würde ich die Verzögerung so anpassen, dass die einzelnen LED-Strips in ungefährer Schrittgeschwindigkeit geschaltet werden und nach ca. 2min wieder ausgeschaltet werden. Damit die einzelnen LED-Strips, auch noch nach dem Schalten des IC4017 für eine gewisse Zeit leuchten, würde ich das mit SR-Gliedern realisieren.

Für die eine Richtung (zB. nach oben) wäre das ja kein Problem. Aber wie realisiere ich, wie in diesem Beispiel, die andere Richtung. Also nach unten :?:

Hat hier eventuell einer von Euch eine Idee?

Ok, ich könnte die ganze Sache auch über einen PIc laufen lassen.

Vielen Dank
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 07.05.12, 09:16

Einfache billige Bewegungsmelder gibt es bei Pollin. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=35&t=13966&p=154793&hil ... in#p154793

Die Steuerung würde ich mit einem µC machen. Ist einfacher und sauberer zu realisieren als mit NE555 und Counter (z.B. auch das Problem, dass der zweite Bewegungsmelder ja auch ausgelöst wird, nachdem man die Treppe entweder rauf- oder runter gelaufen ist, dann aber vmtl. keinen neuen Zyklus in die andere Richtung auslösen soll...). Und Du hast ja schon µC Erfahrung.
Yannick
Mega-User
Mega-User

Mo, 07.05.12, 22:27

Das mit Pollin war eine gute Idee und über die Preise kann man auch nicht meckern :D. Das schöne ist, er hat einen Dämmerungsschalter. So brauche ich keine An- und Auszeiten programmieren (hätte ich bestimmt auch nicht hin bekommen :D ).
Yannick
Mega-User
Mega-User

Fr, 11.05.12, 22:44

Hallo,

die LED-Strips sind alle verbaut und verkabelt. Zur überprüfung der Funktion habe ich mein Labor-Netzgerät angeschlossen. Es zeigt mir an, dass die 14 Strips bei 10V, 1,1A ziehen (12V war uns zu hell). Wenn ich mein Messgerät zwischen hängen wird mir eine Strom von 0,8A angezeigt. Was ist jetzt genauer?

Allerdings erscheinen mir beide Werte etwas niedrig. Ich habe 10m Strips verbaut. Jede Stufe ist mit 75cm bestückt.

Bild
Yannick
Mega-User
Mega-User

Fr, 11.05.12, 23:01

Und so sieht es von unten aus.

Bild
Antworten