Hallo zusammen!
Vorneweg-ich bin absoluter Neuling! Daher bitte ich um Entschuldigung wenn es diese Frage schon irgendwo gibt oder so!
Ich habe folgende Frage an euch Spezis:
Kann man ein Plexiglasschild flächig blau leuchten lassen? Also ich meine jetzt nicht von hinten anstrahlen sondern das "Schild" selber.?Oder geht das nur von hinten?
MfG Bluezaire
Schild beleuchten....
Moderator: T.Hoffmann
Die Spezies kommen wohl erst später, deswegen antworte ich dir mal.
Deine Frage wurde natürlich schon gestellt.
Das Plexiglas von den Kanten aus mit Leds beleuchten.
Dazu muß das Plexiglas aber angeschliffen oder Milchglas( eigentlich das gleiche) sein.
Dadurch dringt das Licht durch die Kanten ein und an den angeschliffenen Stellen wieder nach vorne aus.
Wirklich gleichmäßig schleifen kann man wohl vergessen. Meißtens wird empfohlen zu Sandstrahlen oder fertig zu kaufen.
Es gibt noch ein spezielles Plexiglas fürs "EndLigthen" So heißt das anleuchte von den Kanten.
Hab den Link hier mal im Forum gesehen und sofort gemerkt.
http://www.plexiglas-shop.com/de/produc ... 001-L.html
Ansonsten siehst da auch andere Plexiglas Sorten. Vieleicht ein wenig Teuer
Die LEDs kannst dann noch in den Platten versenken. Löcher von den Kanten anbohren, LED rein.
Habe hier auch mal gelesen das man die Plexiglasreste in einem Lösungsmittel " hab jetzt natürlich vergessen welches"
auflösen kann "Flüssig machen" und damit die LEDs eingießen kann. Ansonste sind die gebohrten Löcher ja nie "klar".
Und Polieren kann man die ja auch schlecht.
Vieleicht noch die Kanten danach mit Spiegelfolie abkleben damit das Licht nicht durch die gegenüber liegende Kante austritt.
Das war erst mal alles an das ich mich erinnern kann hier gelesen zu habe.
Achso, da das LIcht ja nur an den angeschlieffenen Stellen austritt kann man dadurch natürlich Leuchtende schriften erzeugen und so.
Oder Gravieren mit nem Dremel.
Aber wie gesagt, die Spezies kommen erst noch...
Deine Frage wurde natürlich schon gestellt.
Das Plexiglas von den Kanten aus mit Leds beleuchten.
Dazu muß das Plexiglas aber angeschliffen oder Milchglas( eigentlich das gleiche) sein.
Dadurch dringt das Licht durch die Kanten ein und an den angeschliffenen Stellen wieder nach vorne aus.
Wirklich gleichmäßig schleifen kann man wohl vergessen. Meißtens wird empfohlen zu Sandstrahlen oder fertig zu kaufen.
Es gibt noch ein spezielles Plexiglas fürs "EndLigthen" So heißt das anleuchte von den Kanten.
Hab den Link hier mal im Forum gesehen und sofort gemerkt.
http://www.plexiglas-shop.com/de/produc ... 001-L.html
Ansonsten siehst da auch andere Plexiglas Sorten. Vieleicht ein wenig Teuer
Die LEDs kannst dann noch in den Platten versenken. Löcher von den Kanten anbohren, LED rein.
Habe hier auch mal gelesen das man die Plexiglasreste in einem Lösungsmittel " hab jetzt natürlich vergessen welches"
auflösen kann "Flüssig machen" und damit die LEDs eingießen kann. Ansonste sind die gebohrten Löcher ja nie "klar".
Und Polieren kann man die ja auch schlecht.
Vieleicht noch die Kanten danach mit Spiegelfolie abkleben damit das Licht nicht durch die gegenüber liegende Kante austritt.
Das war erst mal alles an das ich mich erinnern kann hier gelesen zu habe.
Achso, da das LIcht ja nur an den angeschlieffenen Stellen austritt kann man dadurch natürlich Leuchtende schriften erzeugen und so.
Oder Gravieren mit nem Dremel.
Aber wie gesagt, die Spezies kommen erst noch...
Hallo
meinst Du sowas hier? viewtopic.php?f=28&t=6042
Wenn das Plexi selbst klar ist, kanns Du an der Seite soviel reinleuchten, wie Du kannst, das Licht kommt fast nur an den anderen Seiten wieder raus. Dass aus der Fläche 'was leuchtet, muss sie mindestens rauh oder das Plexi milchig sein.
Oder eben ein Muster in die Fläche fräsen...
dBase
meinst Du sowas hier? viewtopic.php?f=28&t=6042
Wenn das Plexi selbst klar ist, kanns Du an der Seite soviel reinleuchten, wie Du kannst, das Licht kommt fast nur an den anderen Seiten wieder raus. Dass aus der Fläche 'was leuchtet, muss sie mindestens rauh oder das Plexi milchig sein.
Oder eben ein Muster in die Fläche fräsen...
dBase
-
willhelfen
- Mini-User
Guten Tag,
auch wenn die Frage etwas älter ist, will ich dennoch anbieten einen Tipp zu geben.
http://www.lichtloesung.de ist spezialisiert auf die Beleuchtung von Schildern. Schau doch mal dort.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Firma verbandelt bin und man mir ein gewisses Eigeninterresse unterstellen kann.
Das soll hier also nicht als versteckte Eigenwerbung gelten. Möchte nur sagen, dass wenn mal jemand ein Schild beleuchten möchte, helfen wir gerne. Aber wenn nicht, dann nicht.
Ich hoffe das ist auch für den Webmaster dieses Forums o.k.
Danke
tim Wunstorf
auch wenn die Frage etwas älter ist, will ich dennoch anbieten einen Tipp zu geben.
http://www.lichtloesung.de ist spezialisiert auf die Beleuchtung von Schildern. Schau doch mal dort.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Firma verbandelt bin und man mir ein gewisses Eigeninterresse unterstellen kann.
Das soll hier also nicht als versteckte Eigenwerbung gelten. Möchte nur sagen, dass wenn mal jemand ein Schild beleuchten möchte, helfen wir gerne. Aber wenn nicht, dann nicht.
Ich hoffe das ist auch für den Webmaster dieses Forums o.k.
Danke
tim Wunstorf
- Achim H
- Star-Admin

Ich dachte bisher, Conrad wäre eine Apotheke, aber Sie haben Preise, die sind schon jenseits davon.
Beispiel:
Osram DragonPuck
Das Teil gibt es hier im Shop für 24,99 EUR inklusive Mehrwertsteuer.
Bei Ihnen kostet das Gerätchen gleich 55 EUR zuzüglich Nährwert = 65,45 EUR (mehr als 2,5mal so teuer).
Und die Versandkosten sind satanisch.
9,90 EUR exklusive (also ebenfalls zuzüglich) MwSt. = 11,78 EUR.
Und wenn das Produkt (nicht das Paket) länger als 2m ist, dann zahlt man sogar 45 EUR.
Beispiel:
Osram DragonPuck
Das Teil gibt es hier im Shop für 24,99 EUR inklusive Mehrwertsteuer.
Bei Ihnen kostet das Gerätchen gleich 55 EUR zuzüglich Nährwert = 65,45 EUR (mehr als 2,5mal so teuer).
Und die Versandkosten sind satanisch.
9,90 EUR exklusive (also ebenfalls zuzüglich) MwSt. = 11,78 EUR.
Und wenn das Produkt (nicht das Paket) länger als 2m ist, dann zahlt man sogar 45 EUR.
Das gewisse Eigeninteresse kann ich verstehen. Bei den Preisen würde ich dort auch nicht einkaufen wollen. Vielleicht sollten Sie mal über darüber nachdenken und diese etwas senken. Dann bekommen Sie auch ein paar Kunden.Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Firma verbandelt bin und man mir ein gewisses Eigeninterresse unterstellen kann.
-
willhelfen
- Mini-User
erstmal danke für die Rückmeldung. Und Kompliment: Sie haben die Seite sehr genau angeschaut. Wir werden die Preise prüfen und uns bemühen für jeden ein adequates Angebot bereitzuhalten.
Bis dahin ist es natürlich jeden selbst überlassen wo er kauft und wenn es woanders (auch deutlich) billiger ist, haben wir da vollstes Verständnis wenn Sie dort kaufen.
Es war auch nicht meine Idee hier Werbung für unseren Shop zu machen sondern ich wollte lediglich die Möglichkeit aufzeigen sich an mich zu wenden wenn es ums Thema Schild beleuchten geht, sich mal zu melden. Nicht darum einzelne Arikel günstig zu kaufen. Da ist man bei conrad doch gut beraten.
bitte nicht falsch verstehen und schöne Zeit noch
Tim
Bis dahin ist es natürlich jeden selbst überlassen wo er kauft und wenn es woanders (auch deutlich) billiger ist, haben wir da vollstes Verständnis wenn Sie dort kaufen.
Es war auch nicht meine Idee hier Werbung für unseren Shop zu machen sondern ich wollte lediglich die Möglichkeit aufzeigen sich an mich zu wenden wenn es ums Thema Schild beleuchten geht, sich mal zu melden. Nicht darum einzelne Arikel günstig zu kaufen. Da ist man bei conrad doch gut beraten.
bitte nicht falsch verstehen und schöne Zeit noch
Tim
- Achim H
- Star-Admin

Ja, ich habe mir die Seiten angeschaut. Und ich habe auch gelesen (steht auch dick auf jeder Ihrer Seite drauf), dass Sie nur an Unternehmer verkaufen.
Zitat: "Ihr Spezialist für Werbeflächenbeleuchtung liefert nur an Unternehmer"
Daher verstehe ich Ihre Antwort in ihrem ersten Post nicht.
Zitat: "... ist spezialisiert auf die Beleuchtung von Schildern. Schau doch mal dort."
99,9% aller Foren-User sind Endverbraucher.
Wenn die dargestellten Preise nur für Unternehmer gelten sollen, dann sollten Sie diese dringends überarbeiten.
Zitat: "Ihr Spezialist für Werbeflächenbeleuchtung liefert nur an Unternehmer"
Daher verstehe ich Ihre Antwort in ihrem ersten Post nicht.
Zitat: "... ist spezialisiert auf die Beleuchtung von Schildern. Schau doch mal dort."
99,9% aller Foren-User sind Endverbraucher.
Wenn die dargestellten Preise nur für Unternehmer gelten sollen, dann sollten Sie diese dringends überarbeiten.