Bild mit LED's

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Navys
Mini-User

Di, 14.12.10, 00:51

Hallo Leute,

ich hatte eine Idee aus einem Forum für PC-Hardware an die Seite meines Computer ein Bild aus kleinen LED's zu "zeichnen". Natürlich soll es nicht ein Bild sein mit Details, sondern nur die Konturen.
Ich habe an sowas gedacht:
Bild
Die LED's sollen halt orange sein, weil das zu meinem Computer passt.
1,8mm LED's sollen es sein, mit 470er Widerständen.

So jetzt kommt meine Frage:

Wie ist so etwas realisierbar? Was für ein Untergrund würdet ihr mir empfehlen? Plexiglas? Alu?
Und wie schaffe ich es, dass das Bild wirklich erkennbar wird am Ende? Also wie kann ich die Linien so gut "zeichnen"?

Ich freue mich schon auf die Antworten und Ideen.
Vielen Dank fürs Lesen. ;)

EDIT: Also die Konturen sollen aus den LED's bestehen, und nicht auf Plexiglas vorgraviert und dann beleuchtet werden. :)
Saccara
User
User

Di, 14.12.10, 01:17

Hallo

Proffessionell dürfte sowas mit Glas und Flußsäure gemacht werden. (denke ich zumindest)
Die Flußsäure äzt sich in das Glas und beleuchtet wird mittels LED im Fuß des Bildes.
Wie man Flußsäure anwendet kann ich dir nicht sagen, aber so sollte es gehen.
Ich habe meinen Schwiegereltern zu Weihnachten einen Lichterbogen geschenkt, der aus Glas war und so funktionierte.
Such mal unter Glas ätzen, da findest paar Tips.
Die Beleuchtung im Fuß, lässt die geätzten Stellen leuchten und an den nichtgeätzen, sieht man nix.

MGG

Ingo
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.12.10, 01:33

Ich nehme eher an Navys meinte, gerade NICHT Glas oder Plexiglas zu nehmen sondern Löcher in die Seitenwand seines PCs zu bohren in Konturenform und diese Kontur dann mittels LEDs zu beleuchten.
Meiner Ansicht nach brauchst Du ein recht großes Bild dazu ohne viele enge Kurven. Ansonsten mußt Du richtig dicht an dicht bohren... Und jede noch so kleine Abweichung kann man wahrnehmen. Das Auge kann recht empfindlich sein bei sowas.

[edit]
Und willkommen im Forum, Navys :)

Ach ja, je nach LED schaltet man am Besten mehrere in Reihe. Bei 12V Versorgung und ca. 3V pro LED werden einfach 3 in Reihe geschaltet. Das hat den Vorteil, dass der Widerstand "nur" 3V abbekommt anstelle von 9V. Die Schaltung wird effizienter.
Und wenn Du denkst dass bei 5V Versorgung doch nur 2V am Widerstand hängen bleiben... Tja, aber Du hast dann ja auch dreimal mehr Widerstände!
Die 3V sind nur als Rechenexempel gedacht. Wenn die LEDs weniger Spannung benötigen dann kannst Du auch mehr in Reihe schalten.
Zuletzt geändert von strenter am Di, 14.12.10, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 14.12.10, 01:48

Willkommen im Forum.

Warum müssen es unbedingt Widerstände mit 470 Ohm sein? Hast Du diese schon?

Für gewöhnlich schaltet man mehrere Leds in Reihe. An 12V Versorgungsspannung und einer Durchlassspannung von 2,2V je Led könnten 5 Leds in Reihe mit nur 1 Vorwiderstand angeschlossen werden.

12V - 5x 2,2V
---------------- =
0,02A

12V - 11V
------------ =
0,02A

1V
------- = 50 Ohm
0,02A

Da es keinen Widerstand mit exakt 50 Ohm gibt, nimmt man einfach den nächst höheren Wert und das wären 51 Ohm.

Solche 1,8mm Leds sind für gewöhnlich 2,4mm breit.
led1mm8.png
Der Kopf ist ca. 1,5mm hoch. Die Platte muss entsprechend dünn sein.

Da Du den Abstand der Leds gerne eng haben möchtest, würde ich einen Abstand von 5mm empfehlen. Zuerst aber brauchst Du eine geeignete Platte. Bei Plexiglas würdest Du das Kabelgewirr sehen, ich würde eine Messing- oder Aluminiumplatte mit 1 bis 1,5mm Dicke vorschlagen. Da drauf wird die Kontur gezeichnet und auf dieser im Abstand von 5mm jeweils ein Loch mit genau 1,8mm Durchmesser gebohrt. Bei einer Kontur von ca. 20cm Höhe und 25cm Breite würden so 250 bis 300 Löcher notwendig werden (grob geschätzt). In jedes Loch kommt eine Led. Also ca. 250 bis 300 Leuchtdioden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.12.10, 11:30

Mit Anreih-LEDs könnte man die 'Linie' noch mehr als Linie darstellen. Dazu müsste man aber die Kontur ganz aussägen. Das ginge vmtl. aber sogar schneller als über 200 Löcher zu bohren...
Als Material könnte man dann ganz einfach Sperrholz nehmen. Schön geschliffen und schwarz lackiert sieht das auch gut aus.
Sailor
Moderator

Di, 14.12.10, 11:37

Aussägen ist wohl die eleganteste Methode.

Mit einigen HP-LED´s im Innern ließen sich so auch mehrere Motive beleuchten, wenn der Ausgeschnittene Teil z.B. mit Gießharz o.ä. ausgefüllt wird oder bei dünnerem Blech einfach eine Plexiglasscheibe von innen gegengesetzt wird.

Bohrlochreihen wären mir zu viel Aufwand und das Ergebnis zu "pixelig".
SEGLER
Mini-User

Sa, 01.01.11, 19:49

Gemäss Wikipedia gibt es hierfür auch transparent leitfähige LED Filme: http://de.wikipedia.org/wiki/Ledfilm , oder auch www.ledfilm.ch, lieben Gruss vom Segler
Dateianhänge
Transparent leitfähige LED Folie
Transparent leitfähige LED Folie
P2242795.JPG (39.91 KiB) 5189 mal betrachtet
Antworten