Welche LEDs für 24V Wohnmobil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wayko
Mini-User

Di, 12.01.10, 11:19

Hallo Zusammen,

wie man sicher sehr schnell merken wird, habe ich von LEDs und deren Funktionsweise etc. keine Ahnung. Was ich bisher weiß/gelernt habe:

- LEDs brauchen wenig Strom
- LEDs sind empfindlich auf Überspannung
- zwei 12V LED-Leuchtmittel in Reihe geschaltet kann man nicht an 24V anschließen (wie "normale" Glühbirnen)

So, und hier endet auch schon mein Wissen... :roll:

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich mein WoMo (24V Bordspannung, real wohl bis zu 30V Spannung) innen mit LED-Leuchten ausstatten will. Ideal wäre eine Kombination aus Stripes/Lichtschlauch und (bevorzugt) Halogenfassungen mit G4-Leuchtmitteln.

Bei den G4 Leuchtmittel gibt es welche, die für 8 - 30V geeignet sind. Das wäre ja fast zu einfach, um wahr zu sein. LEDs, die "einfach so" ein einen so großen Spannungsbereich angeschlossen werden können? Wo ist da der Haken?

Es wäre wohl auch zu einfach, einen 24V Lichtschlauch einfach so direkt ans Bordnetz anzuschließen, das ja inbesondere während des Ladevorgangs bis zu 30V liefern dürfte. Gibt es dafür eine Lösung, oder Alternativen?

Viele Grüße
Clemens
Sailor
Moderator

Di, 12.01.10, 11:46

Die "nackte " LED wird über den Strom gesteuert, daher sind Maßnahmen zur Steuerung erforderlich.

Fertige Leuchtmittel haben solche Maßnahmen eingebaut.

Da werden 2 unterschieden:

Steuerung über Widerstände,

der angegebene enge Spannungsbereich muss eingehalten werden oder ein zusätzlicher Schutz ist erforderlich.
Bei Spannungsschwankungen schwankt die Helligkeit.

Steuerung über Konstantstromquellen,

größerer Spannungsbereich möglich, keine Schwankung in der Helligkeit bei Spannungsschwankungen.
Teurer als die Widerstandslösung.

Die G4-Spots gehören zur 2. Gruppe, Lichterketten zu ersten.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
wayko
Mini-User

Di, 12.01.10, 12:11

Steuerung über Konstantstromquellen,

größerer Spannungsbereich möglich, keine Schwankung in der Helligkeit bei Spannungsschwankungen.
Teurer als die Widerstandslösung.

Die G4-Spots gehören zur 2. Gruppe, Lichterketten zu ersten.
Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Konstantstromquelle ein Bauteil, das bei den G4-Spots mit verbaut ist, sodaß ich die LED-Einheit mit irgendwas zwischen 8 und 30V (auch schwankend) beliefern kann und die LEDs bleiben immer gleich hell (und nehmen auch keinen Schaden)?
Sailor
Moderator

Di, 12.01.10, 12:25

Ja, wenn solche Spannungsbereiche angegeben sind ist immer eine Konstantstromquelle eingebaut.

Die Leuchtmittel lassen sich nicht in Reihe an einer höheren Spannung betreiben. Es können also trotz der Mindestspannung von 8 Volt nicht 2 der Leuchtmittel in Reihe geschaltet werden.

Alle Leuchtmittel müssen parallel, wie von der "normalen" Beleuchtung bekannt.
wayko
Mini-User

Di, 12.01.10, 13:27

Das klingt doch schon mal ganz gut, damit wäre ein Teil der gedachten LED-Beleuchtung grundsätzlich schon mal ohne größeren Aufwand möglich.
Könnte man über eine passende vorgeschaltete Konstantstromquelle ein LED-Leuchtband oder einen LED-Lichtschlauch betreiben? Wie ich gesehen habe, gibt es ja solche Konstantstromquellen als eigenständiges "Netzteil" zu kaufen. Oder gibt es da ein Problem, wenn man vor ein Leuchtband, das über einen Widerstand geregelt ist, eine Konstantstromquelle setzt?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 12.01.10, 13:45

Könnte man über eine passende vorgeschaltete Konstantstromquelle ein LED-Leuchtband oder einen LED-Lichtschlauch betreiben? Wie ich gesehen habe, gibt es ja solche Konstantstromquellen als eigenständiges "Netzteil" zu kaufen. Oder gibt es da ein Problem, wenn man vor ein Leuchtband, das über einen Widerstand geregelt ist, eine Konstantstromquelle setzt?
Entweder Konstantstromquelle oder Widerstände, aber niemals beides zusammen.

Zum Herabsetzen einer Spannung (zum Beispiel von 24V auf 12V) gibt es Spannungsumformer (DC-DC-Konverter). Diese können ohne weiteres vor eine Leiste/Leuchtband geschaltet werden.
wayko
Mini-User

Di, 12.01.10, 13:51

Ok, entweder/oder... Spannungswandler wollte ich eigentlich vermeiden, weil die ja meines Wissens nach auch Strom "fressen". Aber da werde ich mich mal zu gegebener Zeit genauer informieren.

Jedenfalls nochmals danke für die Information, das hat mir für die grundsätzliche Planung schon einmal sehr weitergeholfen :D
Sailor
Moderator

Di, 12.01.10, 14:35

12 Volt Leisten, Lichtschläuche und Lichterketten lassen sich in Reihe schalten, da sie "nur" mit Widerständen bestückt sind.

Im 24 Volt System könntest Du also immer 2 nehmen. Für den Innenbereich solltest Du jedoch Leisten nehmen, deren LED´s einen größeren Abstrahlwinkel haben. Je nach Anbringungsort kommen starre oder flexible Leisten in Frage.

Der erforderliche zuzätzliche Widerstand für Lichtmaschinen- bzw. Ladegerätebetrieb kann schaltbar gemacht werden, so dass die LED´s auch bei reinem Akku-Betrieb die volle Helligkeit erreichen.
waschi
Super-User
Super-User

Di, 12.01.10, 15:43

Bei allen Spotz im WOMO mit Glasschutz kann das Glas durch diese Scheibe ersetzt werden. 2 Löchlein für Kabel, Cree drauf, KSQ, fertig.

Hat mit viel geholfen.(Tschuldigung-auch wenns die Mitbewerber sind)

Du weißt doch, dass ich die Links entferne ...
Umbauten von Spots sind im Forum ja auch schon einige.
Gruß Sailor
Antworten